Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung von Startseiten – Ergebnisse der IWK Sonderaktion: 48h-Konzept-Test

So, der erste Tag ist geschafft, neben vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten stand für uns natürlich an, die Ergebnisse unserer Sonderaktion zu verkünden.

Gemäß der 48h-Konzept-/Designtest Methode konnten im Vorfeld verschiedene Konzepte (z.B. Startseiten) eingereicht oder auch ein Vergleich mit direkten Wettbewerbern gesucht werden.
Hier sind zwei der Einreichnungen zu sehen:

Konzept: Tesa Pritt    Konzept: Hobby Wohnwagen

Übers Wochenende fand die Datenerhebung statt – auf den verschiedenen Dimensionen gab es dann fast immer auch klare Ergebnisse, so dass ein Sieger bestimmt werden konnte.

Ich möchte an dieser Stelle nur ein paar kleine Learnings nennen, die eigentlich jeder bei der Websitegestaltung und insbesondere beim Thema Startseitengestaltung beherzigen sollte:

  • Lesbarkeit der Schrift: Ausreichende Größe und Kontrast ist einfach ein „Muss“!
  • Ansprechende, passende Bilder: Hier muss sich niemand in Unkosten stürzen. Bildmaterial, dass einen Bezug zum Produkt (oder Dienstleistung, Message etc.) hat, kann unheimlich viel transportieren, ohne, dass die Seite gleich total überladen wirkt. Immer bedenken: Es geht um die Startseite, hier muss der Nutzer empfangen und abgeholt werden – mit Informationen und Details kann ich ihn später versorgen – wichtig ist, dass er schnell wahrnimmt, worum es geht und was er hier „kriegen“ kann. Denn im Internet gilt schließlich: Der Konkurrent ist oft nur einen Mausklick entfernt…
  • Spielerische Elemente (sparsam) einsetzen, durch diese kann es allerdings gelingen, einen Nutzer neugierig zu machen und im Idealfall eine intensivere Auseinandersetzung mit der Seite zu provozieren – und wenn Sie ihn ins Angebot „hineingezogen“ haben, haben Sie ja schon halb gewonnen 😉

Soweit die allgemeingültigen Ableitungen – die gesamte Präsentation mit ausgewählte Ergebnisse des Konzepttests steht als PDF kostenlos zum Download bereit:
» IWK-Präsentation des 48h-Konzepttests

4 Gedanken zu „Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung von Startseiten – Ergebnisse der IWK Sonderaktion: 48h-Konzept-Test

  1. Claus

    Danke für den sehr interessanten Artikel und das hochinteressante PDF. Es ist doch immer weider verwunderlich, wie drei einfach Dinge den Unterschied in der Rezeption der Webseiten ausmachen. Drei Dinge, die eigentlich jeder Designer und Konzepter aus dem FF beherrschen sollte. Aber oftmals sind eben interne Kräfte, die „zuvielsagen“ wollen stärker…:o)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.