Gewinner des eResult Scribble-Contests

Endlich stehen die Gewinner der 10 Apple iPod Touch im Rahmen der „Mitmachen & gewinnen“-Aktion auf der diesjährigen Internet World 2008 in München (Fazit zu IWK) und dem World Usability Day 2008 in Hamburg (siehe hier) fest.

Insgesamt wurde über 70 Ideen eingereicht. Unsere dreiköpfige Jury hatte arge Mühe sich für nur 10 der Ideen/Entwürfe zu entscheiden, da viele wirklich gute Ansätze beinhalteten. Da wir uns selbst sehr stark mit dem Thema Innovationen im eCommerce in unserer alltäglichen Arbeit auseinandersetzen (siehe dazu auch: Innovationsworkshops & Innovationsmanagement), waren wir überrascht, wie sehr sich so manche Idee der Teilnehmer mit denen von ausgewiesenen Experten deckt. Es macht also definitiv Sinn Nutzer bzw. Kunden in den Innovationsprozess einzubeziehen.

So, nun aber wieder zurück zum Contest: Anbei die ersten drei Plätze inkl. Screenshot und kurzer Erläuterung. Die restlichen Gewinner werden aus Platzgründen nur namentlich genannt. Alle 10 Personen werden schriftlich bzw. per E-Mail über den Gewinn benachrichtigt.

Platz 1 – „3D-Einkaufsbummel“ (Sebastian E., Nürnberg)

Scribble Contest - Platz 1

Auch wenn man immer noch „Lichtjahre“ davon entfernt ist, so wünscht sich so mancher Online-Versandhändler im Internet die gleichen Bedingungen/Einflüsse wie beim stationären Einzelhandel. D.h. das Shoppen im Web soll dem Einkaufsbummel am Wochenende in der City gleichen. Manch einem mag ein solcher Online-Shop vielleicht aber auch wie ein First-Person Ego-Shooter vorkommen. Dennoch: Sog. virtuelle Einkaufswelten oder Kamerafahrten sind derzeit sehr im Kommen!


Platz 2 – „Produktkarussell“ (Sarah H., München)

Scribble Contest - Platz 2

Jedermann will animierte Bildlaufleisten, sich durch Filter verändernde Produktwolken, visuelle Suchen…. Interaktivität auf Websites ist derzeit ein großes Thema. Besonders bei Online-Shops bieten solche visuell ansprechende Funktionen, ein hohes Inspirationsportal. Man will weg vom „Bedarf decken“, hin zum „Bedarf wecken“. Deswegen hat uns dieser Vorschlag gut gefallen. Es ist eine Mischung aus einem Produktkarussell (wie mans vielleicht von amazon.de her kennt) gepaart mit einer visuelle orientierten Hautptnavigation (oder doch eher Suche?). Bevor jemand meckert: Es ging nicht um die Umsetzbarkeit bzw. Praktikabilität, sondern primär um die Idee an sich.


Platz 3 – „Einarmiger Bandit“ (Holger B., Hamburg)

Scribble Contest - Platz 3

Auf Platz 3 landete die Idee von Holger. Ob diese Variante des „Einarmigen Banditen“ nun 1zu1 auf die Startseite eines Online-Shops übertragbar ist, bleibt abzuwarten – wahrscheinlich eher in einem Nischensegment oder in Form einer Meta-Suchmaschine die alle großen Online-Shops auf der Suche nach zueinanderpassenden „durchcrawlt“.
Aber: Es ist definitiv eine spannende Sache in Bezug auf die Gestaltung von Cross-/Upselling-Maßnahmen auf einen Shop (z. B. auf der Produktdetailseite).


Weitere Gewinner:

» Georg K., Stuttgart
» Tanja B., Regensburg
» Steffen T., Bayreuth
» Christina P., Ulm
» Torsten, P., Schweinfurt
» Katja F., München
» Susanne W., Wien

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitmachen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.