Bedeutung von Vorschlagsfunktionen & deren Relevanz für ausgewählte Branchen

Ein potentieller Kunde „betritt“ einen Online-Shop und ist auf der Suche nach einem bestimmten Produkt. Viele Nutzer verwenden in diesem Fall die Produktsuche des Shops. Bei der Eingabe des Suchbegriffs wird der Nutzer immer häufiger durch eine sog. Vorschlagsfunktion unterstützt. Bisher werden im Rahmen der Produktsuche auf einem Online-Shop vor allem Produkte und/ oder Produktgruppen vorgeschlagen.
Beispiele hierfür sind:

Ziel dieser Untersuchung war festzustellen, welche Bedeutung Vorschlagsfunktionen für Online-Shops haben und inwiefern es diesbezüglich Branchenunterschiede gibt.

Darstellung einer Vorschlagsfunktion
Beispielhafte Darstellung einer Vorschlagsfunktion

Die Ergebnisse der Befragung zeigen eindeutig, dass es sich bei der Vorschlagsfunktion um einen Leistungsfaktor handelt. Online-Shopper sind Vorschlagsfunktionen immer mehr gewohnt, ohne diese Funktion geht es also kaum noch. Inwiefern die Zufriedenheit der Nutzer tatsächlich durch das Angebot gesteigert werden kann, hängt maßgeblich von der Qualität der Umsetzung ab. Die Nutzer schätzen vor allem die Zeitersparnis. Zum einen durch eine einfache Vervollständigung des Suchbegriffs, zum anderen besteht teilweise Unsicherheit über die korrekte Schreibweise bzw. die genaue Produktbezeichnung. Weiterhin möchten sich die Nutzer einen Überblick über das Sortiment des Händlers verschaffen und ebenso Ideen erhalten, worüber sie sich auch noch informieren könnten.

Die Auflistung einiger Produkt- bzw. Produktgruppenvorschläge birgt die Gefahr, dass beim Nutzer der Eindruck entsteht, mein gesuchter Begriff ist nicht dabei, also bietet der Händler dies auch nicht an. Eine solche Fehlinterpretation sollte durch eine eindeutige Kennzeichnung vermieden werden. Es muss deutlich werden, dass es sich nur um eine Auswahl handelt.

Wie bereits erwähnt, wünscht sich etwa die Hälfte aller Befragten eine Vorschlagsfunktion in allen Online-Shops. Dieses Anliegen ist schlüssig, aufgrund der verschiedenen Bedürfnisse, die mit Hilfe dieser Funktion befriedigt werden (Vervollständigung, Ideengeber, Überblick über Shop-Sortiment etc.). Ganz besonders relevant ist das Angebot einer Vorschlagsfunktion allerdings bei Versandhändlern (wie z.B. Otto, Neckermann) und Technik-Shops. Über alle Befragten gesehen, erwarten jeweils ca. 90% die Funktion bei diesen beiden Händlertypen.

Fazit

Das Angebot einer Vorschlagsfunktion ist für große Online-Shops von beträchtlicher Bedeutung. Für eine möglichst nutzerfreundliche und damit für den Nutzer hilfreiche Umsetzung ist die verwendete Technologie zur Generierung der Vorschläge ausschlaggebend. Es reicht längst nicht mehr aus, solch eine Funktion „nur zu haben“.

Zur Methodik

Insgesamt wurden in einer panelbasierten Online-Befragung 600 deutsche Internetnutzer (Quotierung nach AGOF) befragt. Die Umfrage wurde im Rahmen der monatlich stattfindenden Bus-Befragung der eResult GmbH durchgeführt (Januar2009).

3 Gedanken zu „Bedeutung von Vorschlagsfunktionen & deren Relevanz für ausgewählte Branchen

  1. Mike

    Vielen Dank für den Beitrag. Das Ergebnis der Untersuchung hat uns angeregt, ebenfalls über eine Vorschlagesfunktion in unserem Online-Shop nachzudenken.

    Gruß, Mike

    Antworten
  2. Pingback: Wie kommt man am Günstigsten von A nach B?

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