Größenberatung für Koffer?!

Mir ist grad ein lustiges Fundstück aufgefallen: bei brands4friends, einem Live-Shopping Club gibt es heute Koffer bzw. Trollys. Und auf der Produktdetailseite tatsächlich einen Hinweis „Größenberater“. Toll dachte ich, ich brauche einen kleinen Trolly  – aber Platz für einen Laptop sollte er trotzdem haben – neben dem Gepäck in einer Extratasche. Werde ich hier also fündig?

Größenberatung Koffer

Nein, leider nicht, der Link führte standardmäßig zur Damen-, Herren- und Kinder-Größenberatung 🙂 Schade, könnte mir aber gut vorstellen, so etwas anzubieten. Ein paar Fragen und wir sagen dir, wie groß Dein Koffer sein soll. Habe sowas mal beim einer Autovermietung gesehen, da konnte man angeben, wie viele Kisten/Möbel man hat und dann kam der Vorschlag, welches Umzugsfahrzeug man braucht.

Und bei vielen Online-Shops gibt es ja Beratung zum Kauf einer Digitalkamera etc. Alelrdings habe ich mich da auch noch nie wirklich „beraten“ gefühlt. Kennt man sich in einem Bereich aus, weiß man, wohin die Fragen führen. Ist man Laie, überfordern einen die Fargen vielleicht sogar.

Positiv Beispiele für sinnvolle Beratungen online? Immer her damit!

5 Gedanken zu „Größenberatung für Koffer?!

  1. Oliver

    Auf der Website vom Weingut St. Antony (www.st-antony.de) gibt es einen kleinen Weinberater. Dort werden nach „Menü“, „Geschmack“ oder „Anlass“ Weine empfohlen. Für mich als absoluter Wein-Laie auf jeden Fall eine sinnvolle Hilfe.

    Antworten
  2. Susanne Krischke

    Vor einiger Weile hatte ich mal nach einem Trolley gesucht und fand die folgende Seite recht gut, am übersichtlichsten von allen:

    http://www.koffer-direkt.de/

    dort gibt es oben den Link zum Produktfinder, Filterung nach Handgepäckgröße mit näheren Angaben sowie Suche nach Innenauststattung – u.a. „Laptopfach“

    (PS: ich bekomme keine Provision)

    Antworten
  3. Anja Weitemeyer Beitragsautor

    Vielen Dank für den Tipp, hab mir die Koffer-Seite gleich mal angeschaut und auch die Checkbox „Laptopfach“ gefunden. Allerdings gibts diese Option nur, wenn man über die Navigation geht. Nutzt man die Produktsuche, steht einem ausgerechnet dieses Merkmal nicht zur Verfügung – komisch.
    Was ich auch gut fand: Man kann die Details ausblenden auf den Übersichtsseiten, sich also erstmal auch nur auf Aussehen udn Preis konzentrieren – für die erste Entscheidungsphase völlig ausreichend (geht auch nur über die Navigation).
    Und noch ein Punkt: Ganz viele Detailansichten vom Produkt, z.B. Rollen, Innenansicht etc. Stellen wir immer wieder fest, dass diese Unterstützung bei Online-Kauf enorm wichtig ist. Großes Lob!
    (mein erster Eindruck von der Startseite war übrigens eher: „Hilfe, ist das voll und unübersichtlich.“ Dadurch verlieren Shops sicher einige potenzielle Kunden, obwohl sie tolle Funktionen und Services bieten.

    Antworten
  4. Dennis Heidtmann

    Hallo,

    ich freue mich, dass ich dieses Thema hier heute gefunden habe.

    Ich muss sagen, dass es wirklich schwierig ist aus einem großen Sortiment mit gleichartigen Artikeln es jedem User Recht zu machen.

    Eventuell haben Sie unseren Produktfinder für unsere Artikel noch nicht gefunden: http://www.koffer-direkt.de/produktfinder/

    Es ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ich würde mich sehr über Anregungen, Ideen oder Fehler freuen.

    Wir denken, dass wir durch diesen Produktfinder den meisten Usern die entsprechenden Artikel mit wenigen Klicks anbieten können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *