Regionale Suche mit Kartentoolunterstützung bei eBay.at

Bei einem Streifzug durch das WWW bin ich auf der österreichischen Website von eBay gelandet. Dort fiel mir sofort der Navigationspunkt „regionale Suche“ ins Auge (Abb. 1). Aus Neugier und weil ich diesen Navigationspunkt von der deutschen eBay-Site nicht kenne, musste ich mir diese regionale Suche einfach anschauen.

Abb. 1: Zugang zur regionalen Suche auf der Startseite
Abb. 1: Zugang zur regionalen Suche auf der Startseite

Eigentlich verbirgt sich hinter der regionalen Suche eine gewöhnliche Umkreissuche, allerding mit einer ansprechenderen Gestaltung.

Man kann die Suche nach Auktionen auf einen bestimmten Ort/Umkreis festlegen. Hierzu gibt man zunächst den Ort bzw. die Postleitzahl ein und legt anschließend einen Umkreis fest. Auf der Karte wird das definierte Suchgebiet sofort visualisiert und man sieht welche Orte enthalten sind. So kann man ggf. den Umkreis noch einmal anpassen, weil man unbedingt noch einen bestimmten Ort mit in die Suche aufnehmen will. (An dieser Stelle möchte ich kurz auf den Beitrag von Martin zum Thema interaktive Kartentools verweisen.)

Größere Städte (z. B. Wien, Linz, Graz, usw.) werden zur schnellen Auswahl auch als Shortcuts angeboten. Zudem kann die Ortsauswahl auch einfach durch einen Klick auf die Karte vorgenommen werden (Abb. 2).

Abb. 2: Leicht zu bedienende regionale Suche
Abb. 2: Leicht zu bedienende regionale Suche

Führt man die Suche durch, werden auf der Trefferliste nur Ergebnisse aus dem Umkreis aufgelistet. Bei einer grenznahen Suchanfrage (z. B. zu Deutschland) werden auch Aktionen aus Deutschland angezeigt.

Einziges Manko aus meiner Sicht: Es fehlt ein Eingabefeld für individuelle Suchbegriffe.

Hierdurch könnte die Suche bereits an dieser Stelle gezielt eingeschränkt werden. Anstatt nur in der Kategorie „Möbel & Wohnen“ zu suche, könnte man sofort nach einem „Bett“ suchen.
Natürlich besteht hier die Gefahr, dass man bei einer zu speziellen Suchanfrage keine passenden Auktionen erhält und ggf. frustriert ist. Dieser Effekt kann, aber sicherlich durch einen freundlichen und verständlichen Hinweis, dass es zu der getroffenen Einschränkung keine Auktionen in dieser Region gibt und man die Einstellungen verändern solle, verringert/behoben werden. Idealerweise sollte der Hinweis bereits auf der Suchseite erfolgen und nicht erst auf einer leeren Trefferliste. So müsste man nicht erst zurück navigieren um die Suche anzupassen.

Fazit
Die regionale Suche auf eBay.at ist ideal für Nutzer, die in ihrem Umkreis nach größeren/sperrigeren Gegenstände (z.B. Möbeln, Gartengeräte, …) suchen und diese nach der Ersteigerung auch selbst abholen möchten.

Was ich mich nun Frage, warum gibt es diese Funktion nicht auch auf der deutschen eBay-Seite an so prominenter Position?
Kennt Ihre noch weitere Umkreissuchen, die mit Kartentoolunterstützung arbeiten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *