Große Leserumfrage auf Usabilityblog.de

Unser Usabilityblog wurde Mitte Juli 2008 online geschaltet. Da sich das Blog als offene Plattform rund um die Themen Usability-Wissen, Methoden & Verfahren sowie Studien und Trends versteht, konnten zahlreiche renommierte Experten als Autoren gewonnen werden. Mittlerweile beteiligen sich 43 Autoren aktiv an der Diskussion. Neben Fachleuten aus verschiedenen Branchen sind auch Wissenschaftler in die Diskussion eingestiegen. Die rege Diskussion trägt natürlich schon Früchte. Themenübergreifend wurden bereits 204 Beiträge veröffentlicht und durch insgesamt 410 Kommentare angereichert (Stand: Mitte Juni 2009). Auch das Angebot unseres RSS-Feed wird aktiv genutzt. Mitte Juni waren es bereits 550 Leser und jeden Monat kommen ca. 10% hinzu. Für uns ist es daher an der Zeit, einmal Bilanz zu ziehen. Aus diesem Grund haben wir im April 2009 auf Usabilityblog.de eine Nutzerumfrage durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse wollen wir Ihnen heute einmal vorstellen.

Sind die Leser zufrieden?

Es zeigt sich, dass über 60 Prozent der Leser mit dem Blog sehr zufrieden bzw. zufrieden sind. Insbesondere die Usability des Blogs erzielt hohe Zufriedenheitswerte. Aus unserer Sicht ein erfreuliches Ergebnis. Wir arbeiten trotzdem weiter daran, dass sich die Zufriedenheit unserer Leser noch weiter verbessert.

Wer sind jedoch die Leser, die man auf Usabilityblog.de antrifft?

Knapp 70 Prozent haben ein Hochschulstudium absolviert und zählen damit zur Bildungselite. Die klare Mehrheit von 80 Prozent ist berufstätig. Darunter befinden sich viele Führungskräfte und Entscheider. Gut ein Drittel arbeitet als mittlere Angestellte, etwas weniger als 10 Prozent sind geschäftsführende Gesellschafter und 11,5 Prozent sind selbständig. Aber auch Studenten (etwas weniger als 10 Prozent) interessieren sich für die diskutierten Themen. Wir erreichen also schon heute die Führungskräfte von morgen. Die Leser kommen zur Hälfte aus den Bereichen Dienstleistungen sowie Telekommunikation & Internet. Knapp 20 Prozent arbeiten in den Bereichen Kommunikation & Werbung sowie Medien. Besonders stark vertreten sind die Bereiche Konzeption & Beratung sowie Design. Fast ein Drittel ist in der Forschung & Entwicklung tätig. Unter allen Lesern sind Männer etwas stärker vertreten. Mit etwas mehr als einem Drittel interessieren sich jedoch erfreulich viele Frauen für das Themenspektrum der Usability. Etwas mehr als 60 Prozent der Leser sind zwischen 20 und 29 Jahre alt. Gefolgt von einem Drittel weiterer Leser, die zwischen 30 und 39 Jahre alt sind.

Wie verhalten sich die Leser auf Usabilityblog.de?

Zunächst lässt sich feststellen, dass fast ein Drittel aller Leser durch Empfehlung von Freunden und Bekannten von Usabilityblog.de erfahren hat. Ein Ergebnis, dass uns besonders freut. Denn es zeigt, dass unsere Leser mit dem Blog zufrieden sind und es an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Außerdem konnten knapp 80 Prozent aller Befragten ihr gestecktes Ziel auf Usabilityblog.de erreichen. Ein ebenfalls sehr erfreuliches Ergebnis. Die Zufriedenheit der Leser drückt sich auch in ihrem Zugriffsverhalten aus. So schauen immerhin fast 60 Prozent mindestens einmal die Woche auf Usabilityblog.de vorbei. Das besondere Interesse gilt dann ganz klar der Web Usabilty, für die sich mehr als 80 Prozent aller Leser interessieren. Auf Rang zwei der Beliebtheitsskala rangieren Methoden und Verfahren, die für gut 60 Prozent der Leser von Interesse sind. Aber auch Studien sind für 60 Prozent immer wieder ein Grund, Usabilityblog.de aufzurufen. Für Trends und die Usability von Online-Shops interessiert sich jeweils knapp die Hälfte aller Leser. Darüber hinaus haben uns unsere Leser auch Themenvorschläge unterbreitet über die wir zukünftig mehr berichten sollen. Neben Praxisbeispielen stehen auch Best Practice Beispiele hoch im Kurs. Diese Themen haben wir uns für die Zukunft auf die Fahne geschrieben und werden diese ergänzen.

Wollen Sie diese Zielgruppe erreichen und sich als Sponsor auf Usabilityblog.de engagieren?

Das wird zukünftig möglich sein. Als Sponsor erreichen Sie so zielgenau ein hochkarätiges Fachpublikum. Dafür haben wir ein umfassendes Sponsorpaket aus verschiedenen Werbeformen geschnürt. Im Einzelnen gehört dazu, dass Sie Ihr Logo mit Claim/Slogan am rechten Seitenrand auf jeder Seite des Blogs einbinden können. Außerdem erscheint Ihr Logo mit Claim/Slogan auf jeder Druckseite/Druckansicht. Sie werden in den monatlichen Blognews erwähnt und es erfolgt ein Hinweis im eResult-Newsletter mit dem Sie 4.000 Abonnenten erreichen. Zusätzlich können Sie drei Mitarbeiter als Blogautoren anmelden. Für jeden Mitarbeiter richten wir in der Rubrik Autoren ein eigenes Autorenprofil ein. Und wir garantieren Ihnen die Veröffentlichung von einem Blogbeitrag pro Monat. Mit einem Mitarbeiter Ihrer Wahl führen wir ein Experten-Interview. Dieses wird dann in der Rubrik Interviews mit Experten veröffentlicht. In Kürze stellen wir Ihnen auch die Ergebnisse unserer Leserumfrage komplett als PDF-Dokument als Download zur Verfügung. Dann können Sie sich noch einmal ganz in Ruhe über die Leserstruktur von Usabilityblog.de informieren.

Haben wir schon jetzt Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Ihr Redaktionsteam des Usabilityblog.de.

Thorsten Wilhelm

Thorsten Wilhelm
Steffen Heim

Steffen Heim
Martin Beschnitt

Martin Beschnitt
Service von Usabilityblog.de-Partnern » Werben auf Usabilityblog.de

Werben auf Usabilityblog.de

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Bei Ihre Fragen und Wünsche bzgl. der Werbeschaltung werden Sie sich einfach an Herrn Wilhelm.

Daten zu den Nutzer des Blogs finden Sie in den aktuellen Nutzerstrukturdaten.

2 Kommentare zu „Große Leserumfrage auf Usabilityblog.de

  1. Pingback: Jetzt Sponsor von Usabilityblog.de werden! | usabilityblog.de

  2. Pingback: Ergebnisse der 2. Nutzerbefragung 2009 | usabilityblog.de

Diskutieren Sie mit:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder markiert mit *.