Komplexe Anwendung „häppchenweise“ zugänglich gemacht

Tool-Tips sind ja wahrscheinlich jedem bekannt, fährt man mit der Maus z.B. über ein Symbol oder einen Link, so bekommt man im Idealfall eine kurze Erklärung dazu (sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn das Symbol selbsterklärend ist, aber auf das Thema möchte ich hier gar nicht eingehen.)
Außerdem ist mir z.B. von diverser Software bekannt, dass ein Tip des Tages beim Öffnen des Programmes gezeigt wird, der z.B. eine bestimmte Funktion erklärt. Auch praktisch. Heute möchte ich eine Art Zwischending vorstellen, das mich begeistert hat bei der Nutzung eines 3D Einrichtungsplaners.

Und zwar bietet mydeco.com unter dem Punkt „Design your home“ eine solche Rundumplanung an. Wirkt auf den ersten Blick recht komplex und ist es auch. Neben der Auswahl von Möbelstücken, dem Einbau von Fenstern und der Dekoration des Raumes stehen viele Schaltflächen auf mehreren Bereichen zur Verfügung.

Einrichtungsplaner mydeco.com
Einrichtungsplaner mydeco.com

Alles, was das Herz begehrt, doch für einen Einsteiger kaum zu überblicken. Doch da wurde ich auf einmal auf ein kleines Fenster aufmerksam, dass einen Tip für mich bereithielt. Das fand ich großartig, und habe diese Funktion auch gleich ausprobiert. Vielleicht ist es Zufall gewesen – aber es hat in diesem Moment wie die Faust aufs Auge gepasst.

Tip zur Nutzung
Tip zur Nutzung

Die Schwierigkeit ist, den richtigen Moment abzupassen, um den Nutzer zu unterstützen, sonst kann so etwas auch schnell störend sein. Und es sollte natürlich die Option geben, solchen Unterbrechungen generell zu wiedersprechen (Don’t show this again). Für mich eine tolle Chance, um Nutzer auch auf vielleicht nicht so häufig genutzte Features aufmerksam zu machen, hinter denen wahrscheinlich eine Riesen-Entwicklungsarbeit steckt, die absolut sinnvoll und hilfreich sind und die einfach nicht beachtet werden.

Sind Ihnen in letzter Zeit Positiv- oder Negativ-Beispiele aufgefallen? Wer hat Sie genervt mit Tips, die Sie überhaupt nicht interessieren?
Gerne gesehen sind auch Hinweise auf weitere nutzungsfreundliche Planungstools 🙂

Veranstaltungshinweis:

Interesse an mehr Best Practises für Online-Shops?
Dann könnte für Sie der Usability-Kongress am 05. und 06. Oktober in Frankfurt interessant sein. Weitere Inforationen zur Veranstaltung erhalten
Sie auf www.usability-kongress.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.