Lesenswertes zu den Themen: Mobile Websites, Navigationsmenüs, E-Book, Unternehmertum und Schrifttyen fürs Web

Unsere heutigen Fundstücke haben wir auf den Ihnen bereits bekannten Blogs und Wissensportalen entdeckt. Neu hinzugekommen ist das Blog: mobile Zeitgeist.

Mobile Zeitgeist beschäftigt sich mit Trends, Anwendungen und Ideen zum mobile Business.
Mehr als 2.000 regelmäßige Leser sind bereits „begeistert“. Wir auch, daher auch in unseren heutigen Linktipps ein Fundstück von diesem Blog.

  • „Apps im Mobile Marketing „Eine Applikation ist keine mobile Webseite“
    Autor: Joachim Bader
    Quelle: mobile Zeitgeist

    Joachim Bader, Chef von CLANMO, erzählt im mobile zeitgeist Interview über den Vormarsch von Applikationen im Mobile Marketing, zeigt was gute von schlechten Kampagnen unterscheidet und spricht über die Vorteile aber auch über die Risiken und Nebenwirkungen von Applikationen im Mobile Marketing.

  • 42 frische elegante Navigationsmenüs
    Autorin: Cameron Chapman
    Quelle: drweb.de

    Auch im Zeitalter von Social Media, Joy of Use und Inspiration – eine „gute“ Navigation ist immer noch ausschlaggeben für den Erfolg einer Website / Web-Applikation. „Navigation“ umfasst viele Aspekte, u.a. die Nutzerführung, Informationsarchitektur und auch Wording-Aspekte. Zudem sollte man sich über die formale Gestaltung der Navigation Gedanken machen. Wer dazu noch nach Ideen sucht der finden diese sicherlich beim Stöbern in 42 ausgewählten Navigationsmenüs. Lassen Sie sich „inspirieren“.

  • E-Book-Studie der GfK
    Autor: Jens Jacobsen
    Quelle: Content Crew

    Nur 35 Prozent der Deutschen wissen, was ein E-Book ist! 77 Prozent der Kenner sind nicht an E-Books interessiert und würden keine kaufen. So die zentralen Ergebnisse einer GFK Studie. Weitere Ergebnisse und erste Schlussfolgerungen gibt es im Beitrag von Jens Jacobsen.

  • „Unternehmertum ist meine Leidenschaft“ – Interview mit Lars Hinrichs
    Autoren: Jan Tißler & Lars Hinrichs
    Quelle: t3n Magazin

    Im Interview mit t3n erklärt Lars Hinrichs wie er die deutsche Webszene sieht, welche Stärken und Schwächen Europa im Wettbewerb mit Startups aus den USA hat, wie seine Arbeit an einer neuen Idee aussieht und warum er überhaupt wieder gründen will.

  • Die richtige Schrift für Ihre Website
    Autor: Jens Jacobsen
    Quelle: contentmanager.de

    Schriftarten (Fonts) im Web sind ein leidiges Thema. Wer Wert drauf legt, dass eine HTML-Seite in allen Browsern genau so aussieht wie beim Gestalter, der hat es schwer. Und für Schriftarten gilt das ganz besonders. Die Frage, welche Schriften Sie sinnvollerweise auf Ihrer Site verwenden hat zwei Facetten: Zum einen ist die Frage, welche Schriftarten technisch möglich sind, also beim Nutzer so angezeigt werden wie bei Ihnen. Und die andere Frage ist die gestalterische: Welche Schriftart ist gut lesbar und sieht gut aus? Jens Jacobsen gibt in seinem Beitrag Antworten auf diese Frage(n).

Viel Spaß beim Lesen und Bilden! :)

2. Usabilityblog Nutzerbefragung

Nutzen Sie die Möglichkeit uns Feedback zum Blog und dessen bisherigen Inhalten zu geben. Was gefällt Ihnen gut? Was weniger bzw. was stört Sie? Sagen Sie es und einfach.

Anhand der Aussagen und Bedrüfnisse/Wünsche werden wir versuchen das Blog weiter zu optimieren und zu verbessern.
Die Umfrage dauert ca. 5-7 Minuten und Sie können an einer Verlosung (Wert 500,- €) teilnehmen.

Teilnahmelink: 2. Nutzerbefragung auf usabilityblog.de

Ihr Usabilityblog-Team.

Kommentar zu „Lesenswertes zu den Themen: Mobile Websites, Navigationsmenüs, E-Book, Unternehmertum und Schrifttyen fürs Web

  1. Pingback: Twitter Trackbacks for Lesenswertes zu den Themen: Mobile Websites, Navigationsmenüs, E-Book, Unternehmertum und Schriftyen fürs Web [usabilityblog.de] on Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *