Linktipps zu rechtlichen Diskussionen zu Google Analytics, Best Practices für Anmeldeseiten und Bewegtbild aus PR-Sicht

Heute wieder eine bunte Mischung von Linktipps, ich hoffe, für jeden Geschmack und jedes Interesse ist etwas dabei.

Diesmal neben den Beiträgen zur Usability bzw. dem Ecommerce auch etwas aus der PR-Welt, die durch die Entwicklungen des Web 2.0 ganz neue Dimensionen erreicht.

  • 8 Tipps for Account Registration
    Autor: Linda Bustos
    Quelle: Get Elastic Ecommerce Blog

    Anmelden bzw. registrieren ist ein notwendiges Übel beim Online-Shopping. Als Online-Shop-Betreiber hat man natürlich großes Interesse daran, den Nutzer zum Anmelden und (wiederholten) Kaufen zu bewegen. Wie man es den Nutzern möglichst einfach macht, erklärt Linda Bustos anhand von 8 Regeln. Wie immer kurz, prägnant und auf den Punkt getroffen..

  • Oberste Datenschutzbehörden stufen Google Analytics als rechtswidrig ein
    Autorin: Lars Klatte
    Quelle: shopbetreiber-blog.de

    Ausführliche Darstellung auf die Frage, was in Bezug auf den Datenschutz z.B. beim Einsatz von Google Analytics zu beachten ist.

  • Bewegsbildkommunikation im Web 2.0
    Autor: Ulf-Hendrik Schrader
    Quelle: PR-Agentur Blog

    Dass Videos nicht nur für Online-Shops zur Produktdarstellung interessant sind, zeigt dieser Beitrag. Bewegtbild lässt sich nutzen, um auf vielfältige Weise einen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen (z.B. häufig gestellte Fragen „persönlich“ zu beantworten). Außerdem kann das Image des Unternehmens positiv beeinflusst werden und auch die Präsenz in Videoportalen sollte in der heutigen Zeit nicht unterschätzt werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Und: Sollten Sie interessante Blogs/Beiträge kennen, die wir unbedingt mal vorstellen müssen, dann kurze Mail an: redaktion@usabilityblog.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.