Linktipps zum Thema “Klicken ist out”, Kommunikation von Testsiegern im Online-Shop und eine nützliche Sammlung von Tools für Jedermann, der sich mit Usability beschäftigt

Heute geht es zunächst um einen interessanten Beitrag, der viele Beispiele bringt, wie uns “Mouseover” Effekte das Leben im Web einfacher machen, außerdem für alle, die mit Online-Shops zu tun haben ein rechtlicher Hinweis zur Kommunikation von Testsiegern.

Außerdem habe ich einen neuen Blog entdeckt, der sich zwar hauptsächlich an Designer wendet, aber auch zum Thema Usability viele nützliche Beiträge parat hält. Einer davon wird an dritter Stelle vorgestellt.


  • 12 Ways To Enhance Your Online Store With Javascript Hover Effects

    Autorin: Linda Bustos
    Quelle: Get Elastic Ecommerce Blog

    Klicken ist out, viel schöner und schneller kommt man doch zum Ziel, wenn gleich mit der Berührung mit dem Mauszeiger neue Informationen, Hilfen oder Kauftipps sichtbar werden. Man spricht in diesem Zusammenhang von “Mouseover”, “Hover Effect” – in Bezug auf die Navigation auch von “Flyout-Menüs”. Ein paar gute praktische Beispiele zeigt Linda Buston aus dem englischsprachigen Raum. Besonderen Mehrwert hat für mich das Beispiel mit dem Warenkorb Button: Wer hat noch nicht mal eine Fehlermeldung bekommen? z.B. “bitte wählen Sie zuerst Ihre Größe aus” – in der dargestellten Form ist es viel eleganter gelöst und man spart sich den Klick und die ernüchternde Erkenntnis des eigenen Fehlers.

  • OLG Köln zur korrekten Werbung mit Testergebnissen
    Autor: Martin Rätze
    Quelle: shopbetreiber-blog.de

    Nicht im engsten Sinne etwas mit Usability zu tun, aber im Rahmen von Beratungen von Online-Shops ist ja immer mal wieder das Thema, wie kann ich den Kunden überzeugen, dass er keinen “Ramsch” erwirbt und getrost online kaufen kann. Neben Kundenbewertungen und ausführlichen Beschreibungen und Detailansichten ist es natürlich hilfreich, wenn man mit objektiven Testergebnissen werben kann. Was man darf und was nicht, und welche Fallstricke sich dabei ergeben zeigt dieser Beitrag auf.

  • 35+ Usability Resources for Web Designers
    Autor: Steven Snell
    Quelle: DesignM.ag Community for Designers

    Nicht nur für Webdesigner: Eine umfangreiche Sammlung von Tools, um die Usability stets zu verbessern und gerade zu beginn nicht aus den Augen zu verlieren – hier werde ich mir sicher das eine oder andere noch einmal genauer anschauen. z.B. der Colour Contrast Check – nahezu jeden Tag stolpert man über Seiten, die das besser im Vorfeld hätten einsetzen sollen.

Viel Spaß beim Lesen!

Und: Sollten Sie interessante Blogs/Beiträge kennen, die wir unbedingt mal vorstellen müssen, dann kurze Mail an: redaktion@usabilityblog.de.

Service von Usabilityblog.de-Partnern » Werben auf Usabilityblog.de

Werben auf Usabilityblog.de

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Bei Ihre Fragen und Wünsche bzgl. der Werbeschaltung werden Sie sich einfach an Herrn Wilhelm.

Daten zu den Nutzer des Blogs finden Sie in den aktuellen Nutzerstrukturdaten.

Kommentar zu „Linktipps zum Thema “Klicken ist out”, Kommunikation von Testsiegern im Online-Shop und eine nützliche Sammlung von Tools für Jedermann, der sich mit Usability beschäftigt

  1. Pingback: Twitter Trackbacks for Linktipps zum Thema “Klicken ist out”, Kommunikation von Testsiegern im Online-Shop und eine nützliche [usabilityblog.de] on Topsy.com

Diskutieren Sie mit:

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder markiert mit *.