Produkteinstieg mittels visueller Suche – von den Nutzern gewünscht

Bisher werden visuelle Suchen hauptsächlich im Bereich Mode eingesetzt, um ähnliche Kleidungsstücke oder Accessoires anzuzeigen. Aber auch in weiteren Produktkategorien sollten visuelle Suchen angeboten werden. Dies belegen die Ergebnisse einer zu diesem Thema durchgeführten Befragung.

Immer häufiger entdeckt man im Web visuelle Suchen – meist bei Onlineshops und Affiliates. Visuelle Suchen analysieren Bilder hinsichtlich Farbe und Form der enthaltenen Motive. Dadurch ist es möglich ähnliche Motive zu identifizieren, ohne auf weitere Metadaten zurückgreifen zu müssen.

Eine benutzerfreundlich gestaltete visuelle Suche kann neben der normalen Kategoriennavigation und der normalen Suchfunktion als alternativer Sortimentseinstieg dienen. Umgesetzt werden solche visuellen Suchen häufig in Form einer Wolke mit verschiedenen Produktbildern. Sobald der Nutzer eines dieser Bilder anklickt, wird eine neue Wolke mit Bildern generiert, die dem ausgewählten Bild stark ähneln.

Beispielhafte Darstellung einer visuellen Suche
Beispielhafte Darstellung einer visuellen Suche

Nun stellt sich die Frage, bei welchen Produktkategorien macht eine visuelle Suche aus Nutzersicht Sinn? Und welche weiteren Filtermöglichkeiten sollten hier noch angeboten werden?

Am häufigsten werden visuelle Suchen im Bereich Mode eingesetzt, um ähnliche Kleidungsstücke oder Accessoires anzuzeigen. Diese Funktion ist nicht nur für Frauen interessant – 64% wünschen sich diese Funktion im Bereich Damenmode. Auch für die Herren handelt es sich um ein gutes Serviceangebot – fast die Hälfte hätte die Funktion gern im Bereich Herrenmode.

Ca. 40% der Befragten fänden eine visuelle Suche auch in den Bereichen Technik und Wohnen/Haushalt interessant. Nur 11% der Befragten empfinden visuelle Suchen als überflüssig. Große Interessenunterschiede wurden zwischen den Geschlechtern festgestellt. Frauen wünschen sich verstärkt visuelle Suchen bei Schuhen/Taschen und Wohnen/Haushalt. Männer hingegen tendieren stärker in Richtung Technik und Sport/Freizeit.

Gerade bei Onlineshops mit einem sehr umfangreichen Sortiment, sollten in der visuellen Suche weitere Filtermöglichkeiten angeboten werden, damit die Nutzer schneller zu den interessanten Produkten finden. Im Bereich Schuhe beispielsweise wünschen sich über 70% Filtermöglichkeiten nach Produktgruppe und nach Preis. Am wenigsten interessant sind hier Filter nach aktuellen Modetrends. Auch werden Filtermöglichkeiten mit zunehmender Online-Shopping-Erfahrung immer wichtiger. Eine Möglichkeit nach Farben zu filtern wünschen sich nur 29% der Wenig-Online-Shopper – aber 53% der Viel-Online-Shopper.

Fazit

Abhängig vom angebotenen Sortiment und der jeweiligen Zielgruppe sollten Online-Shops darüber nachdenken, ihren Kunden eine visuelle Suche anzubieten. Schließlich wünschen sich die Nutzer eine Unterstützung bei der Produktauswahl durch die Anzeige ähnlicher Produkte und passender Filtermöglichkeiten.

Methode

Insgesamt wurden in einer panelbasierten Online-Befragung 600 deutsche Internetnutzer (Quotierung nach AGOF) befragt. Die Umfrage wurde im Rahmen der monatlich stattfindenden Bus-Befragung der eResult GmbH durchgeführt (März 2009).

5 Gedanken zu „Produkteinstieg mittels visueller Suche – von den Nutzern gewünscht

  1. Marion UX

    Vielen Dank für den spannenden Einblick und die wertvollen Erkenntnisse!
    Kennen Sie vielleicht aus den USA oder auch Deutschland weitere Beispiele für solche Suchansätze? Gibt es da weitere „Best Practices“?

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  2. Pascal Klaus

    Vielen Dank für den Begriff der visuellen Suche. Den kannte ich so noch nicht, aber er trifft es recht genau.

    Wo ich das Bild gesehen habe, überlege ich, ob wir für unseren Online-Konfigurator-Erstellservice unter http://www.sellector.com nicht auch noch eine solche runde Darstellung anbieten sollten. Übrigens kann sich jeder bei uns einmal einen Produktkonfigurator für seine eigenen Produkte live zusammen stellen.

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  3. Pingback: Themen im Februar 2010: Visuelle Suche, Laufwege auf Online-Shops, User Experience messen und „Silver Surfer“ | usabilityblog.de

  4. Pepe Jürgens

    Hallo Marion,

    ja, es gibt bereits einige Beispiele für visuelle Suche im Netz. Schaue doch mal auf unserer Seite unter http://www.visuelle-suche.de Wir verfolgen den Ansatz über eine visual orientierte Navigation für Datenbanken bereits seid einigen Jahren, z.B. in Projekten wie http://www.oskope.com oder auch http://www.materialarchiv.ch

    Microsoft ist mittlerweile auch dabei – sicher als Demo die Flashalternative Silverlight unter http://www.getpivot.com/

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  5. Pingback: Von Zitronen, Fotos für die visuelle Suche und aussterbenden Tooltipps - Linktipps von Anja Weitemeyer | usabilityblog.de

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