Linktipps von Thorsten Wilhelm zu den Themen: Lesen am Bildschirm, Emotionalisierung des Shopdesigns, Patterns für Websites und mobile Applikationen und Inhouse-SEO

Heute habe ich gleich fünf Fundstücke und Lesetipps aus den Informations- und Wissensportalen Contentmanager (2), konversionsKRAFT, drWeb und UX matters für Sie zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen.
Hoffe meine Auswahl ist für Sie von Interesse.

  • Wie lesen wir online?
    Autor: Jens Jacobsen
    Quelle: Contentmanager.de

    Dass wir Text im Web nicht lesen wie einen Roman, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch wie genau lesen wir online? Und vor allem, was bedeutet das für die Konzeption einer Website?

    Jens Jacobsen gibt in seinem Beitrag Antworten auf diese Fragen. Dabei greift er auf Erkenntnisse verschiedener Studien zurück und stellt diese vor.

  • Emotionalisierung des Shopdesigns
    Autor: Manuel Ressel
    Quelle: konversionsKRAFT

    Manuel Ressel kommt von der These: „Bald schauen alle Online-Shops aus wie Amazon“, und stellt sich diese drei Fragen:

    • Sind Patterns bei der Gestaltung von Websites neu?
    • Sind Patterns grundsätzlich schlecht?
    • Geht der Trend tatsächlich Richtung Amazon und eBay?

    Seine Antworten und Überlegungen sind sehr gehaltvoll und inspirierend. Schauen Sie selbst, ob und inwieweit Sie seinen Überlegungen zustimmen.

  • Einfach köstlich – 6 Tipps für gut gemachtes Gastro-Webdesign
    Autoren: Paulo Canabarro, Manuela Müller, Christina Sitte
    Quelle: drweb.de

    Mit vielen, attraktiven Beispielen für schöne Bildmotive und wunderbare Farbkombinationen zu den Themen „Essen & Trinken“ beziehungsweise „Küche & Koch“ leiten die Autoren in das Thema ein.

    Sie stellen gelungene Ausschnitte von Websites vor, beschreiben diese und leiten daraus Tipps und Anregungen zur Gestaltung von Websites aus der Gastro-Branche ab.

    Diese sind nicht nur für Restaurants nützlich und hilfreiche Allein die vielen Bilder und Beispiele machen Lust auf „schönes Web-Design“ – schauen Sie also mal vorbei.

  • Inhouse-SEO aus Sicht der Deutschen Telekom
    Autor: ABAKUS Internet Marketing
    Quelle: contentmanager.de

    Ein interessantes Interview mit Jens Fauldrath (Deutschen Telekom AG), einer der bekanntesten Inhouse-SEOs in Deutschland. Neben SEO geht es auch um die Themen „Nutzerfreundlichkeit“ und organisatorische Veränderungen von SEO in Unternehmen.

  • Design Patterns for Mobile Faceted Search
    Autor: Greg Nudelman
    Quelle: UX matters

    Start einer interessanten Beitragsserie über mobile Suchen / Suchanwendungen. Im ersten Beitrag stellt Greg Nudelman die Herausforderungen bei der Konzeption und Entwicklung von mobilen Suchen dar. Er stellt zudem Design Pattern vor.

    In den folgenden Beiträgen wird u.a. das Thema „Filtersysteme“ behandelt. Wir dürfen gespannt sein; bereits der erste Beitrag ist äußerst gehaltvoll und interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *