Besser suchen, besser gefunden werden und neueste Erkenntnisse zu iPad-Apps – Linktipps von Anja Weitemeyer

Heute wieder drei interessante Fundstücke aus dem Web von mir:

Wie kann ich Nutzer optimal mit einer erweiterten Suche unterstützen? Halten die neuen Apps für das sagenumwobene iPad, was sie versprechen und zu guter Letzt eine Erinnerung an die vielen positiven Auswirkungen einer guten Usability. Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei, los gehts:

  • 11 Tips for Advanced Search Usability
    Autorin: Linda Bustos
    Quelle: Get Elastic Ecommerce Blog

    Die Suchfunktion ist der Ankerpunkt vieler Websites, gerade im E-Commerce läuft viel Traffic über diesen kleinen unscheinbaren Suchschlitz, wenn die Nutzer zielgerichtet vorgehen. Um die Suche noch genauer/spezifischer durchführen zu können, gibt es oft eine erweiterte Suche. As Usability-Tests im Lab mit Nutzern, weiß ich, dass hier schnell Verwirrung entstehen kann und oft mit spezifischem Vokabular gearbeitet wird – womit nicht jeder Besucher etwas anfangen kann und daher im schlimmsten Fall nicht bessere sondern schlechtere oder gar keine Treffer mehr erhält. Viele Tips wurden zusammengetragen und dargestellt im Beitrag von Linda Bustos.

  • “Sie müssen die Welle jetzt reiten!” (iPad-Shopping-Apps unter der Lupe)
    Autor: André Morys
    Quelle: konversionsKRAFT

    Der Countdown läuft. Ab Freitag wird das iPad auch in Deutschland erhältlich sein. Einem „Realitätscheck“ unterzogen wurden einige Apps bereits jetzt schon u.a. von André Morys, der die Euphorie ein wenig dämpft. Viel ist möglich, doch was wird bislang genutzt und vor allem wie. Ausruhen und abwarten was passiert ist sicher die falsche Devise, auch Anwendungen für mobile Geräte wie z.B. jetzt auch für das iPad sollten mit Nutzern vorher auf Herz und Nieren geprüft werden. Nur so kann der Weg für einen langfristigen Erfolg bereitet werden.

  • Wie Google Usability-Probleme erkennt
    Autor: Constantin Rehberg
    Quelle: SEO-United

    Dieser Beitrag zeigt einmal wieder auf, dass eine gute Usability nicht nur – wenn auch hauptsächlich – aufgrund der Nutzer/besucher ein Thema sein sollte, sondern auch noch positive Effekte auf die Suchmaschinenoptimierung hat. Fakten dazu liefert dieser Blogpost. Also gilt: Usability nicht außer Acht lassen, und bei jedem Projekt so früh wie möglich berücksichtigen.

Schönes Schlusswort, Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Und: Sollten Sie interessante Blogs/Beiträge kennen, die wir unbedingt mal vorstellen müssen, dann kurze Mail an: redaktion@usabilityblog.de.

Kommentar zu „Besser suchen, besser gefunden werden und neueste Erkenntnisse zu iPad-Apps – Linktipps von Anja Weitemeyer

  1. Pingback: Office Supplies » Blog Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *