Fragen an Bastian Althoff zu Erfolgsfaktoren von Landing Pages

ErfolgsfaktorenEine Online-Werbekampagne steht und fällt mit dem Erfolg der verlinkten Landing Page. Sehr viele Unternehmen machen da noch immer leicht zu vermeidende Fehler, wie beispielsweise den Traffic einfach auf die Homepage zu leiten, getreu dem Motto: „Die werden Ihren Weg zu den passenden Angeboten/Informationen schon selber finden!“

Das Ergebnis solcher oder ähnlicher Fehler sind die in Deutschland üblichen, aber deswegen nicht minder enttäuschenden 1-2% Conversion Rate. Erfolg sieht irgendwie anders aus. Doch was sollte man beachten, wenn man sich damit nicht zufrieden geben will? Ein grundsätzliches Wissen über wesentliche Erfolgsfaktoren von Landing Pages ist an dieser Stelle mehr als angebracht.

Einen ersten Überblick kann man sich verschaffen, wenn man den gesamten Prozess in drei Phasen gliedert. Zunächst existiert eine der eigentlichen Nutzer-Angebot-Interaktion vorgeschaltete Phase, in welcher versucht wird über verschiedene Werbemittel das Interesse für das Angebot der Landing Page zu wecken. Anschließend folgt die Phase der eigentlichen Auseinandersetzung. Hier müssen Erwartungen erfüllt, wichtige Informationen dargeboten und deren aktive und bewusste Verarbeitung angeregt werden. Zusätzlich muss der Besucher dazu animiert werden, die vom Betreiber der Landing Page gewünschte, sogenannte Conversion-Handlung auszuführen. Abschließend folgt seitens des Besuchers eine Phase der Bewertung. An dieser Stelle sind alle positiven wie negativen Ereignisse in Zusammenhang mit der Ausführung der Conversion-Handlung bekannt und erlauben eine umfassende Beurteilung der daraus resultierenden Konsequenzen. Nur wenn der Nutzer zufrieden ist, sind positive Effekte wie z.B. das Weiterempfehlen an Freunde/Kollegen zu erwarten.

Tracking Daten oder die Ergebnisse von Analysemethoden können hier aufschlussreiche Erkenntnisse liefern, in welcher Phase Probleme bestehen und daher einer Optimierung bedürfen.

Sollten Sie Ergänzungen oder konkrete Fragen zu den hier angedeuteten oder auch anderen Erfolgsfaktoren von Landing Pages haben, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.