Filter für „Testsieger“-Produkte in der Trefferliste – ein echter Mehrwert für Kunden und Shopbetreiber

Das Ziel eines jeden Online-Shops sind zufriedene Kunden, die bereit sind erneut beim Shop einzukaufen.

Die Zufriedenheit der Kunden hängt vom Gesamtbild bzw. verschiedenen Aspekten des Shops ab, dies sind beispielsweise:

  • schnelle Auffindbarkeit von Produkten
  • ansprechende und informative Produktpräsentationen
  • umfassende Versand- & Zahlungsmöglichkeiten
  • und und und…

Welche Elemente und Funktionen sich bei einem Online-Shop speziell auf die Zufriedenheit von Kunden auswirken, ist ermittelbar und zwar mit dem UX-Index.

Ein weitere Möglichkeit die Zufriedenheit beim Kunden zu steigern, könnte das Angebot eines „Testsieger“-Filters auf der Trefferliste sein.

Schnelles Finden von Testsiegern

Der Online-Shop cyberport.de bietet bei der Trefferliste einen einfachen „Testsieger“-Filter an, mit dessen Hilfe sich Nutzer schnell und bequem alle im Sortiment bzw. in der Trefferliste enthaltenen Testsiegern anzeigen lassen können.

Testsieger-Filter bei cyberport.de

Testsieger-Filter bei cyberport.de

Was bringt ein solcher „Testsieger“-Filter?

  • Für den Kunden:
    Als Kunde möchte man für sein Geld möglichst immer das beste Produkt erhalten.

    Genau hier kommt dieser relativ einfache Filter perfekt zum Tragen. Der Kunde findet sehr schnell die besten Produkte im Shop. Zudem bekommt er durch den Begriff „Testsieger“ deutlich vermittelt, dass er das Beste für sein Geld bekommt.
    Ebenso erzeugen bekannte Warentester, z.B. Stiftung Warentest, zusätzliches Vertrauen beim Kunden.

    » Größere Zufriedenheit beim Kunden

  • Für den Shop selbst:
    Der Shop selbst vermittelt durch einen solchen Filter den Eindruck, dass er hochwertige Produkte (Testsieger) im Sortiment hat und diese seinen potentiellen Kunden leicht zugänglich machen möchte.

    » Positiver Eindruck beim Kunden, mehr Vertrauen, besseres Image

Passen müssen natürlich aber auch bereits die einleitend erwähnten Faktoren, die Einfluss auf die Kundenzufriedenheit nehmen.

Aus meiner Sicht ist ein „Testsieger“-Filter sehr sinnvoll und bietet enormes Potential für Kunden und Shop-Betreiber.

Wie bewerten Sie einen solchen „Testsieger“-Filter?
Sehen Sie dies ähnlich wie ich oder sind Sie anderer Meinung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.