Themen im Oktober 2010: Qualität bei Usability-Tests, Shopping in Facebook und A/B Tests

Bevor wir zu den Top-Beiträgen des Monats Oktober kommen, möchte ich Ihnen unseren neuen Autor vorstellen.

Im vergangenen Monat konnten wir

Thilo Hardt

Thilo Hardt
(Mister Spex GmbH)
Co-Founder, Leiter Produktmanagement, Conversionista

für ein viel beachtetes Interview gewinnen.
Themen des Interviews waren: „Erfolg von Mister Spex, A/B-Tests und Erfahrungen mit Online-Shoppern in Frankreich“.

Auch an dieser Stelle ein „Herzlich Willkommen“ und vielen Dank für das spannende Interview.
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Thilo Hardt – er hat sehr viel Erfahrung und damit viel Interessantes zu berichten.

Top 3 Beiträge im Oktober 2010

Die folgenden Beiträge wurden im September besonders häufig aufgerufen und erhielten viele Kommentare.

  1. Produktsuche auf der Fanpage: Das Shopsortiment als Brücke zwischen Netzwerk und Online-Shop
    Autorin: Elske Ludewig (eResult GmbH)

    Online-Shops gehen immer öfter dorthin, wo sie ihre Zielgruppe(n) antreffen, z. B. in Facebook. Facebook bietet sich vor allem dann an, wenn die Zielgruppe(n) webaffiner und jünger als der „normale Webnutzer“ ist (sind).

    Elske Ludewig zeigt am Beispiel des Unternehmens Frontline GmbH welche Möglichkeiten Facebook für Online-Shops bietet: Frontlineshop ermöglicht auf der eigenen Fanpage eine Produktsuche über das gesamte Sortiment. Die Produkte werden in einer Trefferliste angezeigt und beschrieben (Text, Foto). Eine Zoom-Funktion ermöglicht die Vergrößerung der Produktabbildungen.

    Elske Ludewig nimmt in Ihrem Beitrag eine erste Bewertung der Produktsuche vor und gibt wertvolle Anregungen für andere Online-Shops.

    » Beitrag aufrufen

  2. Thilo Hardt im Interview über den Erfolg von Mister Spex, mit konkreten Zahlen aus einem A/B-Test und ersten Erfahrungen mit Online-Shoppern in Frankreich
    Autor: Thilo Hardt (Mister Spex GmbH)
    Das Interview führte Thorsten Wilhelm (eResult GmbH).

    Thilo Hardt verantwortet bei Mister Spex die stetige Weiterentwicklung des Online-Shops sowohl im Front- als auch Backend.

    Wir wollten in unserem Interview von ihm wissen, wie er sich den Erfolg von Mister Spex erklärt und welche Maßnahmen er als besonders wirksam ansieht, um kontinuierlich an der Optimierung des Shops zu arbeiten.

    Weitere Themen: Maßnahmen zur Vermeidung von Retouren und Erkenntnisse über Online-Shopper in Frankreich.

    » Beitrag aufrufen

  3. Usability-Labor: Was braucht es, um gute Usability-Tests durchzuführen? – Teil 2: Personal
    Autor: Martin Beschnitt (eResult GmbH)

    Nutzertests im Usability-Lab … nach wie vor ein Klassiker.
    Es gibt einfach nichts vergleichbar „Gutes“, wenn es darum geht die Usability einer Website zu analyisieren.

    Die Qualität solcher Tests hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise der Ausstattung der Teststudios / Usability-Labs. Eyetracker, Audio-/Videotechnik, Mousetracker und Softwaremodule sollten „State of the Art“ sein. Mit dieser Thematik beschäftigt sich Martin Beschnitt im ersten Teil seiner Beitragsserie rund um „gute“ Usability-Labs.

    Im zweiten Beitrag, der sehr viel mehr Aufmerksamkeit erhalten hat, widmet sich Martin Beschnitt den an den Tests beteiligten Personen (Interviewer, Berater, Konzepter, Auswerter):

    • Welche Anforderungen und Voraussetzungen werden an Usability-Professionals im Rahmen von Usability-Tests im Lab gestellt?
    • Und: Was zeichnet „gute“ Usability- bzw. UX Consultants aus?

    » Beitrag aufrufen

  4. Kommen wir abschließend zu den Zahlen und Fakten aus Oktober 2010:

    • 1.818 Leser pro Tag im Mittel (+13% bei den RSS-Abonnenten im Vergleich zum September 2010)
    • 225.426 Seitenaufruf (PIs; +7%)
    • 71.038 Besuche, eine Steigerung um deutliche 15% gegenüber dem Vormonat
    • 941 Twitter Follower (+7%)
    • Deutliche Steigerungen. 🙂

Die Beiträge aller Usabilityblog.de-Autoren und der Leser, die sich mit Kommentaren aktiv beteiligen, haben dazu wesentlich beigetragen. Vielen Dank für diesen Input.

Seit dem 22. Oktober 2010 gibt es (endlich) wieder eine neue Funktion auf Usabilityblog.de – wir hatten sie im letzten Monat bereits angekündigt:

Steffen Heim hat für Sie eine stets aktuelle Liste der beliebtesten Beiträge von Usabilityblog.de erstellt. Diese ist über die horizontale Navigation zugänglich: Beliebte Beiträge. Schauen Sie doch mal rein.

Auf die beliebten Blog-News werden wir jedoch nicht verzichten. Diese erhalten Sie weiterhin pünktlich in der ersten Woche eines Monats.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.