Trends im eCommerce, Optimierung von Webseiten fürs TV und ein „Geburtstag“ – dazu die heutigen Linktipps von Anja Weitemeyer

Heute geht es um die Zukunft und die Vergangenheit: Was erwartet uns in den nächsten Jahren beim Thema eCommerce und bei der Erschließung des Endgerätes Fernseher/TV? Rückblick wird genommen auf 20 Jahre Websites. Ein schönes Jubiläum, einige Leser sind sicher einen Großteil dieser Zeit schon aktiv in der Branche dabei.

Viel Spaß beim Lesen:

  • The top 10 trends shaping the future of ecommerce
    Autor: Michael Piastro
    Quelle: iMedia Connection

    Was wird in den nächsten Jahren an Relevanz gewinnen? Niemand kann es genau vorhersagen, hier eine umfassende Auflistung. Ich bin ja besonders gespannt, ob das Thema „Contextual visualization“ anziehen wird, also z.B. das virtuelle Anprobieren, Kombinieren von Produkten und evtl. ja sogar auch eigene Bilder online stellen.

  • Optimizing Your Website for TV
    Quelle: WebmasterFormat

    Dieser Artikel geht noch etwas weiter, hier ist nicht mehr von der Optimierung für mobile Endgeräte die Rede sondern vom TV! Noch Zukunftsmusik, aber sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten. Mal sehen, wann das für uns alle Standard sein wird. Über Spielkonsolen ist man heute ja schon häufig über den Fernseher online und die ersten massentauglichen Geräte wurden auch schon vorgestellt.

  • Die Webseite feiert 20. Geburtstag
    Autor: Jünger Schreier
    Quelle: Maschinenmarkt

    Happy Birthday Website! Was würden wir eigentlich ohne diese Erfindung heute tun? Das Internet ist ein fester Bestandteil unseres beruflichen und privaten Lebens. Kurz einmal zurücklehnen und die Zahlen wirken lassen: 90 Mio mal .com, 13,2 Mio mal .de, um nur zwei Werte zu nennen. Also nach wie vor viel zu tun für unsere Branche. In diesem Sinne: Packen wir’s an, für ein nutzerfreundliches Web.

    (Und: Wer hat‘s erfunden? – Die Schweizer!)

Und einen weiteren Glückwunsch noch an Google AdWords (10 Jahre), die auch zahlreiche Arbeitsplätze sichern.

Vorschläge erwünscht: Sollten Sie interessante Blogs/Beiträge kennen, die wir unbedingt mal vorstellen müssen, dann kurze Mail an: redaktion@usabilityblog.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *