Digitale Güter, Couponing im Web und ein Ausblick auf die „Zehner-Jahre“ unseres Jahrhunderts – Linktipps von Anja Weitemeyer

Nicht nur „Hardware“ lässt sich online verkaufen, immer mehr digitale Güter langen in den Einkaufswagen, wie man diese optimal verkauft, verrät Peter Sheldon.

Als nächstes folgt ein Überblick über die beiden großen Dealer Deutschlands – wer wird letztendlich als Gewinner darstehen? Zuletzt etwas philosophischer ein Ausblick, wohin sich das Web in den nächsten 10 Jahren wandelt – und verwandelt es uns mit?

Viel Spaß beim Lesen:

  • 5 Tips for a Good Digital Goods Checkout
    Autor: Peter Sheldon
    Quelle: Get Elastic Ecommerce Blog

    Keine Versandkosten, keine Lieferung, keine Probleme mit der Zustellbarkeit – daher alles einfach beim Verkauf von digitalen Gütern? Mitnichten, zumindest gibt es andere Dinge zu beachten, die Peter Sheldon als 5 Tips formuliert. Aufgrund der geringeren Abfragen bietet sich z.B. ein einseitiger Check-Out an – dies ist im „normalen“ Ecommerce oft nur schwer umsetzbar aufgrund der zahlreichen Daten und Prüfungen.

  • Groupon CityDeal vs. DailyDeal
    Autor: Justin Wimmer
    Quelle: Gründerszene

    An diesen Angeboten kommt man ja nun nicht vorbei, wenn man sich täglich im Web bewegt. Ein umfassender Vergleich der beiden Platzhirsche. Da bleibt abzuwarten, wie es im nächsten Jahr weitergeht und wie sich die Zahlen entwickeln – oder gibt es in 2011 schon wieder einen ganz neuen Hype? Prognosen können gerne hier abgegeben werden.

  • Wo steht das Internet in 10 Jahren?
    Autorin: Anja Floetenmeyer
    Quelle: PR Agentur Blog

    Eine schöne Ergänzung zu meinen Linktipps vom letzten Mal, statt um die Vergangenheit geht es nun um die Zukunft. Der Beitrag ist zwar schon vom Anfang des Jahres, aber vielleicht doch für den ein oder anderen noch unbekannte Lektüre. Der Artikel ist im Original von Stowe Boyd, einem Vordenker aus den USA, der hier mehrere Paradoxien aufstellt, die zum Nachdenken anregen, z.B. das Individuum ist die neue Gruppe (klar, es geht um soziale Netzwerke), Zeit ist der neue Raum (als gemeinsame Ressource teilen wir inzwischen Zeit) etc. Sehr spannende Überlegungen.

Vorschläge erwünscht: Sollten Sie interessante Blogs/Beiträge kennen, die wir unbedingt mal vorstellen müssen, dann kurze Mail an: redaktion@usabilityblog.de.

2 Gedanken zu „Digitale Güter, Couponing im Web und ein Ausblick auf die „Zehner-Jahre“ unseres Jahrhunderts – Linktipps von Anja Weitemeyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.