Work Life Balance, erfolgreiche Weblogs und Kennzahlen – Linktipps zusammengestellt von Thorsten Wilhelm

Sich selbst als Person und das eigene Verhalten reflektieren, daraus Veränderungen ableiten und diese in die Tat umsetzen, das gehört für viele (leider) nicht zum Alltag.
Die meisten von uns nutzen jedoch vor allem das Ende eines Jahres, um über sich, die Arbeit und ihr Privatleben nachzudenken.

Da steht die Frage nach der Ausgeglichenheit zwischen Arbeit und Privatleben immer mal wieder im Raum und oft ganz weit oben an: Habe ich auf genügend Ausgleich zur Arbeit geachtet? Bin ich achtsam gegenüber meinen Familienmitgliedern gewesen?

Konnte ich mich in diesem Jahr beruflich und persönlich weiterentwickeln, habe ich für meine Firma mehr „Mehrwert“ geschaffen, als im vergangenen Jahr? Habe ich auch die Zeit außerhalb des Büros und außerhalb von Terminen für meine persönliche Weiterentwicklung genutzt?
Was denn jetzt … diese Fragen beim Thema „Work-Life-Balance“?
Finden Sie das nicht auch ungewöhnlich?
Dann müssen Sie unbedingt den Beitrag „Glücklich ohne Work-Life-Balance“ von Ulrich Hemel lesen und mitdiskutieren. Es lohnt sich ganz sicher, nicht nur für die, die Karriere machen wollen.

Weitere Themen meiner heutigen Linktipps:

  • Conversion Rate als Kennzahl: Einsatzbereiche und vor allem Grenzen
  • Weblogs und Foren reloaded: Erfolgreiche Beispiele für den Einsatz von Blogs und Foren in der Unternehmenskommunikation

Viel Spaß mit meinen Linktipps.

  • Glücklich ohne Work-Life-Balance
    Autor: Ulrich Hemel
    Quelle: Harvard Business Manager Blog

    Für viele Menschen gilt: Arbeit und Privates sollen sorgfältig austariert sein. Doch nicht jeder will eine Familie, nicht jeder hat viele Hobbys. Wer es mit den Programmen für mehr Work-Life-Balance in seinem Unternehmen übertreibt, bevormundet vielleicht schnell seine Leistungsträger, und hemmt bzw. verliert diese.

    Wie denken Sie darüber? Schauen Sie sich zuvor aber unbedingt die Meinung und Argumentation von Ulrich Hemel an.

  • AB Testing: Why You Shouldn’t Focus on Conversion Rate
    Autorin: Linda Bustos
    Quelle: GetElastic

    Conversion Rate Optimierung – wichtig, sinnvoll, aber stets mit Weitblick und unter Beachtung weiterer Kennzahlen und Messgrößen.
    Linda Bustos stellt diese kurz und prägnant dar.
    Ein guter Überblick und eine Sensibilisierung, dass erfolgreiches E-Business mehr erfordert als nur CRO (=Conversion Rate Optimierung).

  • Foren und Weblogs in der Unternehmenskommunikation
    Autor: Markus Mattscheck
    Quelle: Online-Marketing Praxis

    Twitter, Facebook & Co. – bei all dem Hype um diese Plattformen wird oft vergessen, dass „Web 2.0“ und Social Media viel mehr bieten. Z.B. Weblogs und Foren. Beide lassen sich hervorragend für die Unternehmenskommunikation einsetzen.

    Markus Mattscheck stellt drei erfolgreiche Bespiele vor:

    • Bosch Trainee Blog,
    • Werbeartikel Blog (Ideen und Neuigkeiten aus der Werbeartikel-Branche),
    • Siemens Support-Forum.

    Tolle Weblogs und Foren. Sie werden viele wertvolle Anregungen und Ideen bekommen.

Viel Spaß beim Gewinnen neuer Erkenntnisse und Anregungen für die eigene Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *