Mobile Usability, Shoppen in Facebook und CROWA – Linktipps zusammengestellt von Thorsten Wilhelm

Sind Sie in Kauflaune, wenn Sie in Facebook unterwegs sind? Derzeit eher nicht? Wie schaut es in 2-3 Jahren aus: Shoppen wir dann mit unseren Freunden gemeinsam in Facebook? Spannende Fragen finde ich.

Hauke Timmermann (Trusted Shops, shopbetreiber-blog.de) stellt in seinem Beitrag Erfahrungen mit Facebook als Shopping-Plattform erste Überlegungen zur Akzeptanz von Facebook als Shopping-Kanal an. Er reflektiert die Vor- und Nachteile von Shop-Ansätzen in Facebook und geht auf Möglichkeiten der Shop-Integration ein – basierend auf eigenen Erfahrungen und den Ergebnissen einer Befragung von Shop-Betreibern in den USA.

Shanshan Ma (Senior Usability Analyst, BusinessOnLine, San Diego) bietet in ihrem neuesten Beitrag auf UXmatters viele Anregungen für die Gestaltung von Websites, optimiert für einen Zugriff über mobile Endgeräte. Sie hat 20 „mobile Websites“ unter die Lupe genommen, und die identifizierten Good Practices anschaulich aufbereitet: Designing for the Mobile Web: Special Considerations.

CROWA – meine Abkürzung für Conversion-Optimierung und Web-Analyse, und die Titelankündigung des dritten Linktipps: Conversionistas are from Venus and Metrics people from Mars.

John Ekman (Chief Conversionista bei Conversionista!) versucht den seiner Meinung nach vorhandenen Konflikt zwischen Conversion-Optimieren und Web-Analytikern aufzulösen. Er plädiert für einen ganzheitlichen Optimierungsansatz, bei dem Web-Analyse Daten ein Modul darstellen. Notwendig, aber eben nicht ausreichend für mehr Web-Effizienz. Expertengutachten und Tests mit Nutzern sollten zusätzlich durchgeführt werden, um das Optimum zu erreichen.
André Morys hat den Beitrag von John Ekman übersetzt und auf konversionskraft.de veröffentlicht: Conversion-Optimierung und Web-Analyse.

Kommentar zu „Mobile Usability, Shoppen in Facebook und CROWA – Linktipps zusammengestellt von Thorsten Wilhelm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *