User Centered Design mit und für Kinder, Projektmanagement und Paypal Expansion – Linktipps von Thorsten Wilhelm

Nutzerfreundliche Anwendungen für Zielgruppen zu erstellen, die 18 Jahre und älter sind, ist schon eine Herausforderung. Stellen Sie sich aber doch einmal vor, sie müssten eine Anwendung für die Altersgruppe 6-13 Jahre erstellen, z.B. eine Website.

Catalina Naranjo-Bock nimmt diese Herausforderung an und stellt in ihrem Beitrag:
Approaches to User Research When Designing for Children zahlreiche, wertvolle Tipps bereit.
Sie geht dabei auf Zielgruppen-Blogs, Fokusgruppen und die Durchführung von Usability-Tests mit Kindern ein – gehaltvoll und auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet.

Autopsie am lebenden Projekt ist der Titel des Beitrags von Gary Klein auf Harvard Business Manager. Gary Klein zeigt einen praktischen Ansatz auf, mit dessen Hilfe kritische Erfolgsfaktoren bei der Abwicklung von Projekten frühzeitig erkannt werden können.
Sein Ansatz ist für jeden und für jedes Projekt umsetzbar.
Zentrale ist dabei die Erkenntnis, sich bereits in der Planungsphase das Scheitern des Projektes vorzustellen und das Projektteam in dieser Phase mögliche Gründe benennen zu lassen. Erfolgreiche Beispiele und Fallstudien zeigen, wie auf diese Weise einfache aber äußerst wirksame Maßnahme abgeleitet werden können.

Paypal wächst und wächst … nichts Neues. Florian Treiß vermutet in seinem Beitrag – Paypal will Expansion in den Einzelhandel vorantreiben -, dass der weitere Wachstumsschub über den stationären Einzelhandel erfolgen soll. Zentrales Indiz für seine These: Paypal engagiert Don Kingsborough, Gründer von Blackhawk Network, als neuen Vice President for Retail and Prepaid Products.
Er hat es einst mit seiner Firma Blackhawk Network geschafft, große Ketten wie Safeway und Starbucks zu überzeugen, ihre Kassensysteme für die von ihm produzierten Prepaid-Gutscheinkarten fit zu machen. Der Markt des „Mobile Payments“ bekommt so ganz sicher neuen Schwung und die Anbieter Visa und Mastercard im stationären Einzelhandel einen neuen starken Konkurrenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *