XING Gruppen für Usability-Professionals – zusammengestellt von Thorsten Wilhelm

Ich mag die XING Gruppen – Sie auch? Was mich begeistert: Ich bleibe stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf den User Experience Markt:
Stellenanzeigen, Veranstaltungen und Wissensaustausch in den Gruppen. Grad letzteres finde ich äußerst anregend und inspirierend für meine Arbeit. Daher möchte ich Ihnen heute „meine“ Lieblingsgruppen auf XING vorstellen, Gruppen die sich mit den Themen Usability und User Experience beschäftigen.

Eye Tracking Professionals„Austausch über Methoden, Ergebnisse und Erfahrungen im wirtschaftlichen und akademischen Umfeld“, so stellt sich die Gruppe selbst vor.
Robertino Pereira moderiert die Gruppe mit großem Engagement. Besonders schätze ich die Hinweise auf Studien, Veranstaltungen und neue Verfahren. Ab und zu steht das Werben für Eyetracking-Produkte zu sehr im Vordergrund. Die Vielzahl an nützlichen Beiträgen stellt dafür aber einen guten Ausgleich dar.

germanUPA e.V. – die Gruppe des gleichnamigen Berufsverbandes.
Lange Zeit wurde diese Gruppe etwas vernachlässigt – so mein Eindruck.
Seit nunmehr gefühlten 3 Monaten blüht die Gruppe aber richtig auf: Im Umfeld der Mensch & Computer 2011 gab es zahlreiche, nützliche Beiträge.
Die Gruppe sieht sich nicht nur als Informations- und Nachrichtenplattform für Verbandsmitglieder. Immer wieder werden aktuelle Themen und Fragestellungen der UX Community aufgegriffen, behandelt und eine intensive Diskussion dazu angestoßen. Jobangebote und Veranstaltungshinweise runden das Beitragsspektrum ab.

Online-Product Management – erst seit Juli 2011 am Start, hat die Gruppe schon viel Aufsehen erregt. Zu Recht, wie ich finde.
Die Gruppe widmet sich dem Zusammenspiel zwischen Produkt-Managern, Entwicklern und User Experience Consultants. Das Themenspektrum reicht dabei von organisatorischen Aspekten, über Projektmanagement-Tools bis hin zu Methoden & Verfahren der Nutzen- und Nutzerforschung.
User Centered Design und User Centered Innovation kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz – verständlich, wird diese Gruppe doch ausschließlich von XING Mitarbeitern moderiert. Aus meiner Sicht kein Nachteil, eher ein Vorteil.

Viel Spaß beim Kennenlernen der Gruppen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.