Erfolgsoptimierung mittels Web Analyse-Daten: Einblick in einen exemplarischen Ergebnisband

Im Anschluss zu meinem reinen Methodenbeitrag „Web Analytics und Expert Review – wie trägt diese Methodenkombination zur Erfolgsoptimierung Ihrer Website bei?“ folgt nun ein exemplarischer Ergebnisband zur Veranschaulichung dessen.

Anhand von 5 Beispielen bzw. Themen wird das Zusammenspiel erläutert: Es erfolgt eine Darstellung der wichtigsten „schlechten“ Kennzahlen bzw. identifizierten Problembereiche aus dem Web Analytics-Tool (hohe Bounce Rate, niedrige Conversion Rate, etc.); inklusive der dafür verantwortlichen Ursachen auf der Website (aus Expertensicht).
Dies wird ergänzt durch zusätzlich aufgestellten Hypothesen (potentielle Schwachstellen im Frontend) im Sinne des Expert Reviews, die sich mithilfe der Web Analyse-Daten bestätigt haben.
Das Ergebnis bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Website: abgeleitet bzw. validiert durch die tatsächlichen Nutzungsdaten aus dem Web Analyse-Tool.

6 Gedanken zu „Erfolgsoptimierung mittels Web Analyse-Daten: Einblick in einen exemplarischen Ergebnisband

  1. Nick

    Sehr anschauliche und nachvollziehbare Beispiele, besten Dank! 🙂 Als Nicht-Profi im Bereich Webanalyse weiss man oft gar nicht wohin schauen, bzw. man kann zwar gewisse Probleme/Mängel identifizieren aber nicht interpretieren. Ihre Präsentation bietet da hilfreiche Ansatzpunkte!

    Antworten
  2. Pingback: Handelskraft – Das E-Commerce und Social-Commerce-Blog - Facebook Pages Checkliste – 5 Lesetipps der Woche

  3. Martin Beschnitt

    Hallo Herr Kuruc, vielen Dank für den Hinweis. Kommende Woche wird dieser Faux pas in der Präsentation endlich behoben sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.