Good Practices zum Verkauf von Wein im Web

Es gibt kaum noch ein Lebens- bzw. Genussmittel, das heutzutage nicht im Internet erstanden werden kann. Auch Weine haben den Weg ins 24/7-Schaufenster gefunden und können so ganz bequem von Zuhause aus bestellt werden.

Grund genug einmal zu schauen, welche Good Practices es in diesem Bereich gibt.

Atmosphärisches Design

Die Weinshops genussreich.de und wirwinzer.de bestechen beide durch ein zur Thematik Wein passendes Design.

  • Genussreich.de ist an die Atmosphäre und Einrichtung einer stilvollen Vinothek angelehnt. Der Shop wirkt edel und hochwertig.
  • Wirwinzer.de arbeitet mit dem Thema Natur bzw. Weinanbau und verwendet daher eine Kombination aus verschiedenen Grün-, Braun- und Beigetönen. Das Design wirkt stimmig und schafft es, die Atmosphäre von Weinanbau und Weinbergen zu vermitteln.

Beide Shops sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Denn sie überzeugen nicht nur in Punkto Design, sondern wissen auch durch alternative Einstiege oder umfassende Produktinformationen zu glänzen.

Alternative Einstiege & Umfassende Informationen

Beide Shops bieten einen Einstieg über eine Kartenfunktion, mit deren Hilfe der Herkunftsort des gewünschten Weins bestimmt werden kann.

Karteneinstieg: Kontinent > Land > Trefferliste (genussreich.de)
Detailseite: Beschreibung von Charakter, passenden Gerichten, Prämierungen und Weintechnik-Daten (genussreich.de)

Detailseite: Beschreibung von Charakter, passenden Gerichten, Prämierungen und Weintechnik-Daten (genussreich.de)

Detailseite: Details zur Herkunft des Weins (genussreich.de)

Detailseite: Details zur Herkunft des Weins (genussreich.de)

Detailseite: Weinprofil mit exakten Informationen zum Charakter (genussreich.de)

Detailseite: Weinprofil mit exakten Informationen zum Charakter (genussreich.de)

Genussreich.de bietet internationale Weine an, daher startet die Eingrenzung mit der Wahl des Kontinents gefolgt vom Land. Anschließend erscheint die Trefferliste.

Die Detailseite weiß durch ihre umfassenden Informationen zu überzeugen:

  • Die Beschreibung geht auf den Charakter des Weins ein, zu welchen Gerichten er schmeckt und listet Prämierungen auf. Zudem werden Weintechnik-Daten, wie Rebsorte, Gesamtsäure, Trinktemperatur usw. angegeben.
  • In den Details zur Herkunft werden die Anbauregion, das Weingut bzw. der Winzer sowie die Rebsorte näher vorgestellt.
  • Abgerundet wird die Detailseite durch ein Weinprofil, in dem mit Hilfe von 2-poligen Tendenzanzeigen der Charakter des Weins noch einmal näher beschrieben wird.

Wirwinzer.de vertreibt lediglich Weine aus Deutschland, aus diesem Grund stehen auf der Karte die verschiedenen Weinanbaugebieten zur Auswahl. Nachfolgend erscheinen weitere Informationen zur Weinbauregion und was diese besonders macht sowie eine kurze Auflistung der Winzer.

Jeder Winzer besitzt zudem eine eigene Profilseite, auf der sein Weingut mit Bildern und seiner Geschichte näher vorgestellt wird. Auf dieser Seite können auch die vom Winzer gekelterten Weine bestellt werden.

Karteneinstieg: Weinanbaugebiet > Informationen zum Anbaugebiet & Winzern (wirwinzer.de)
Profilseite: Weitere Infos zum Winzer & Bestellmöglichkeit (wirwinzer.de)

Profilseite: Weitere Infos zum Winzer & Bestellmöglichkeit (wirwinzer.de)

Des Weiteren bietet wirwinzer.de noch zahlreiche andere Einstiegsmöglichkeiten an, wie die Navigationslayer für die Rubriken Wein bzw. Winzer zeigen.
Hier findet sicherlich jeder einen passenden Einstieg.

Navigationslayer Wein mit Einstiegen in verschiedene Unterrubriken (wirwinzer.de)

Navigationslayer Wein mit Einstiegen in verschiedene Unterrubriken (wirwinzer.de)

Navigationslayer Winzer mit Einstiegen in die einzelnen Anbaugebiete (wirwinzer.de)

Navigationslayer Winzer mit Einstiegen in die einzelnen Anbaugebiete (wirwinzer.de)

Aber nicht nur diese beiden Weinshops und deren Funktionalitäten wissen zu überzeugen. Auch andere Shops bieten ihren Kunden interessante Features.

Beschreibung: Charakter des Weins

Die Weinshops genuss7.de sowie meevio.de setzen auf eine Farblehre, die sie dann auf der Übersichtsseite bzw. der Detailseite aufgreifen. Nutzer können durch diese Visualisierung den Charakter des Weins schneller erfassen.

Farblehre zur Charakterbeschreibung bei genuss7.de

Farblehre zur Charakterbeschreibung bei genuss7.de

Farblehre zur Charakterbeschreibung bei meevio.de

Farblehre zur Charakterbeschreibung bei meevio.de

Weincharakter www.jacques.de

Charakterbeschreibung bei jacques.de

Jacques‘ Wein-Depot verfolgt bei der Beschreibung des Charakters auch einen sehr interessanten Ansatz und visualisiert die einzelnen Aromen durch entsprechende Abbildungen.
Meiner Meinung nach einer sehr stilvolle und ansprechende Lösung, ganz nach dem Motto: Das haben Sie im Glas!

Visualisierung von Wiederholungskäufen

Wiederkaufswert www.nakedwines.com

Visualisierung von Wiederholungskäufen bei nakedwines.de

Den Anteil an Käufern, die einen bereits gekauften Wein erneut kaufen würden (Wiederholungskäufer), stellt nakedwindes.com auf eine interessante und sofort verständliche Art und Weise dar.
Zudem ist auf einen Blick ersichtlich, wie die Käufer das Preis-Leistungsverhältnis des Weins einschätzen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *