Monatsrückblick – Top Themen im November: Erfolgsfaktor Bestellprozess, Formulargestaltung und Near Field Communication

Bevor wir die Top-Themen des letzten Monats auflisten, möchten wir Ihnen die neuen Autoren auf Usabilityblog.de vorstellen:

Joachim Stalph

Joachim Stalph
Konzeptioner & Projektleiter
(Verlagsgruppe Weltbild Gmbh)

Pascal Mangold

Pascal Mangold
Founder & CEO Mangold International GmbH
(Mangold International GmbH)

Beliebte Beiträge im November 2011:

  1. Die Ergebnisse der Studie Erfolgsfaktor Bestellprozess: Standards, Statistiken und Good Practices sind da. Elske stellt einige ausgewählte Ergebnisse zum Thema Warenkorb vor. Sie zeigt auf, warum Standards bei der Warenkorbgestaltung zu beachten sind und was Nutzer im Warenkorb erwarten (Abbildungen, Lieferbarkeit, Gütesiegel, …).
    Erfolgsfaktor Warenkorb: Standards aus der Analyse von 100 Bestellprozessen
    Autorin: Elske Ludewig (eResult GmbH)
  2. Das Ausfüllen von Formularen im Web, eine aus Nutzersicht eher ungeliebte Pflichtaufgabe. Auf diese Thematik und dem Phänomen der selbst erfüllenden Prophezeiungen (self-fulfilling prophecys) geht Stefan in seinem Beitrag ein. Nutzer, die mit negativen Erwartungen bzw. keiner Lust an das Ausfüllen eines Formulars herangehen sind fehleranfälliger und recht schnell frustriert. Um dem entgegenzuwirken stellt m-pathy kostenlos eine Studie mit Tipps und Tricks zur Formulargestaltung bereit, damit auch Ihre Formulare einfach und intuitiv vom Nutzer ausgefüllt werden können.
    Ausfüllen von Formularen und self-fulfilling prophecys
    Autor: Stefan Meißner (m-pathy | seto GmbH)
  3. Mit dem Thema Near Field Communication in der Hotellerie beschäftigt sich Eric in seinem Beitrag. Am Beispiel des Pilotprojekts des Clarion Hotels in Stockholm zeigt er die Vorteile auf, die sich für Hotelbesucher ergeben. Beispielsweise ein einfacheres Ein- bzw. Auschecken ohne Schlange stehen an der Rezeption. Zudem gibt er einen kleinen Ausblick darauf, was mit NFC zukünftig in der Hotellerie noch möglich ist.
    Near Field Communication in der Hotellerie: Sieht so die nutzerzentrierte Hotelinfrastruktur der Zukunft aus?
    Autor: Eric Horster (Leuphana Universität Lüneburg)

Kommen wir noch zu den Zahlen und Fakten aus dem November 2011:

  • 287.762 Seitenaufruf (+0,6% gegenüber Oktober 2011)
  • 79.612 Besuche (+0,2%)
  • 1.317 Twitter Follower (+1,9%)

Besten Dank an alle Autoren und Leser.

Service von Usabilityblog.de-Partnern » Werben auf Usabilityblog.de

Werben auf Usabilityblog.de

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Bei Ihre Fragen und Wünsche bzgl. der Werbeschaltung werden Sie sich einfach an Herrn Wilhelm.

Daten zu den Nutzer des Blogs finden Sie in den aktuellen Nutzerstrukturdaten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *