Prototyping und Design: Lesenswertes für die letzten Tage des Jahres 2012

Zum Abschluss des Jahres möchte ich euch noch etwas Lesenswertes für die letzten – ggf. freien – Tage des Jahres mit auf den Weg geben. Es handelt sich hier um zwei aus meiner Sicht sehr interessante Bücher aus den Bereichen Prototyping und Design.

Prototyping: Axure for Mobile

Lennart Hennings beschreibt in seinem 320-seitigen E-Buch Axure for Mobile sehr anschaulich, wie mit Axure Prototypen für die verschiedensten mobilen Endgeräte (Smartphones und Tablets) erstellt werden können. Durch passende Praxisbeispiele wird die Thematik noch einmal verdeutlicht.
Aus meiner Sicht ein Buch, das jeder, der mit Axure arbeitet, einmal gelesen haben muss. Eine bessere Anleitung zur Erstellung von Prototypen für mobile Endgeräte gibt es nicht.

Kreativität aushalten/Psychologie für Designer

Vom Titel – Kreativität aushalten: Psychologie für Designer – sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen. Die Zielgruppe des Buchs sind ganz klar Designer und kreative Köpfe, die immer wieder im Rahmen von Projekten – verbunden mit einem gewissen Zeitdruck – neue Konzepte und Ideen entwickeln müssen. Aber auch für Nicht-Designer ist dieses Buch eine schöne Lektüre und kann mit Sicherheit dabei helfen Designer, deren Vorgehen und Verhalten besser zu verstehen.
Auf 192 Seiten erläutert Frank Berzbach – in einem sehr angenehmen Schreibstil – welche Probleme es beim Entwickeln neuer Ideen geben kann und gibt zugleich Tipps zum Überwinden dieser. Wie ich finde ein rundum gelungenes Buch, das nicht nur Designern helfen kann.

Abschließend wünsche ich euch – im Namen des kompletten Usabilityblog-Teams – erholsame Weihnachtsfeiertage und denen, die bis ins neue Jahr frei haben, einen schönen Jahresendurlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *