Monatsrückblick – Top-Themen im März

Die Usability-Themen im März 2013:

Diese Themen wurden am häufigsten aufgerufen und gelesen.

  1. Hans J. Even

    Die meisten Webseiten wollen beim Betrachter eine Handlung auslösen. Dazu müssen sie nicht nur gut ausschauen, sondern auch „überzeugen“, fesseln und den Nutzer zur gewünschten Handlung führen.
    Hans J. Even verdeutlicht wie das gelingen kann.
    Auf Basis von insgesamt 7 Prinzipien des menschlichen Verhaltens und ebenso vielen „good practices“ bietet er nicht nur Betreibern von Online-Shops wertvolle Erkenntnisse zur Erfolgsoptimierung.

    Persuasive Design: Webdesign mit Überzeugungskraft
    Autor: Hans J. Even (TWT Interactive GmbH)

  2. Andrea Struckmeier

    Der Merkzettel lebt, denn im Zeitalter von Tablet und Smartphone ist er wichtiger denn je.
    Grad am Wochenende stellte ich das wieder fest: Fand bei zwei Buchungsportalen jeweils zwei schöne Ferienhäuser. Auf meinem Mini-Tablet wollte ich die Buchung nicht durchführen; das nahm ich mir für den Feierabend diese Woche vor, dann über mein Netbook und nach Rücksprache mit meiner Familie. Und was war: Keines der Portale bot einen Merkzettel? Schade.
    Andrea Struckmeier versucht sie in ihrem tollen Beitrag nicht weiter für Merkzettel zu „missionieren“, stattdessen liefert sie wertvolle und konkrete Erkenntnisse wie ein Merkzettel nützlich, „up-to-date“ und zugleich ansprechend gestaltet werden kann.
    Prädikat: Lesenswert und äußerst relevant.

    Der Merkzettel – interessante Funktionen im Überblick
    Autor: Andrea Struckmeier (eResult GmbH)

  3. Jens Jacobsen

    Ein-Seiten-Sites – alle Inhalte eines kompletten Internet-Auftritts in nur einer Ansicht darstellen? Das geht!
    Jens Jacobsen – Autor des Bestsellers Website-Konzeption – stellt dar, was dabei zu beachten ist, welche Einsatzbereiche solche Konzepte haben und zeigt zudem viele, anregende und inspirierende Beispiele.
    Ein Trend? Ich glaube nicht. Vor allem im Kontext der Markenführung und der Gestaltung von Erlebniswelten auf Websites ein Ansatz, über den Sie unbedingt nachdenken sollten.

    Ein-Seiten-Sites – Kann eine Website mit nur einer HTMTL-Seite funktionieren?
    Autor: Jens Jacobsen (Content Crew GmbH)

Olga Shutova ist in der Internetagentur bloopark systems fürs Marketing verantwortlich. Zusammen mit einem 10-köpfigen Team bietet sie professionelle Dienstleistungen in den Bereichen eCommerce und Web-Development mit Fokus auf Magento-Online-Shopsystem, Mobile Commerce und Responsive Webdesign.
In ihrem ersten Beitrag beschäftigt sie sich mit den Trends im M-Commerce und gibt praktische Tipps.

Kommen wir noch zu den Zahlen und Fakten aus dem März 2013:

  • 330.341 Seitenaufrufe (- 13 % gegenüber Februar 2013)
  • 125.900 Besucher (- 12 %)
  • 1.661 Twitter Follower (+ 0,5 %)
  • 2.492 RSS-Feedabrufe pro Tag

Besten Dank an alle Autoren und Leser.

Ein Gedanke zu „Monatsrückblick – Top-Themen im März

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.