OBI sucht: UX Researcher (m/w)

Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI. Immer wieder neue Wege zu beschreiten, ist deren Erfolgsrezept. In Deutschland sind sie damit bereits die Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten geworden. In Europa gehören sie zur Spitze. Heimwerker in 10 europäischen Ländern finden in über 570 OBI Märkten genau das, was sie suchen. Qualität, Auswahl, Rat und Tat. Dafür ziehen jeden Tag über 42.000 engagierte Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang. Dazu bietet OBI beste Aufstiegschancen, internationale Perspektiven und intensive Weiterbildungsprogramme. Sie suchen Menschen, die mit ihnen vorangehen möchten.

OBI_Logo

  • UX Researcher (m/w)
  • Ort: Wermelskirchen
  • Start: ab sofort



Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung & Begleitung der Weiterentwicklung und Optimierung der OBI Websites (DE und Länder) mittels UX Research
  • Analyse, Ableitung und Dokumentation von relevanten Use Cases, Customer Journeys und Personas
  • Planung, Durchführung und Analyse von Usability-Tests, auch im Rahmen des Entwicklungsprozesses zur Validierung von einzelnen Designs bis zu Prototypen unter Einsatz gängiger Testingverfahren wie z. B. A/B-Testing oder Nutzertests
  • Verantwortlich für das A/B Testing von Planung, Durchführung und Analyse der Testszenarien sowie Koordination der Testinganforderungen unterschiedlicher Fachbereiche
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und aktives Aufzeigen von Optimierungsvorschlägen aus qualitativen und quantitativen Nutzerstudien, Web Analytics-Daten, regelmäßiger Analyse von Usability-relevanten KPIs oder Benchmark-Analysen
  • Mitarbeit an verschiedenen Onsite-Projekten mit Fokus auf Sicherstellung der Onsite-User Experience
  • Enge Zusammenarbeit innerhalb des User Experience-Teams, Webanalytics

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen User Experience, UX Design, Usability und Conversion-Optimierung auf Agentur- oder Unternehmensseite
  • Fundierte Erfahrung in der Anwendung von qualititativen und quantitativen Usability-Testingmethoden
  • Mehrjährige Erfahrung mit der Produktentwicklung von Websites und mobilen Anwendungen im E-Commerce Umfeld
  • Erfahrung im Umgang mit gängigen Wireframe-/Prototyping Tools, idealerweise Axure
  • Sicherer Umgang mit Analyse Tools, idealerweise Webtrekk
  • Von Vorteil: Berufserfahrung im Bereich von responsive Websites sowie gute Kenntnisse gängiger Technologien (HTML, Javascript, CSS)
  • Kommunikationsstärke & sehr gute Präsentations-/Moderationsfähigkeiten
  • Hohe Leistungsbereitschaft & Teamfähigkeit
  • Hohes Interesse für die neuesten Entwicklungen im Bereich UX Research
  • Gute Englischkenntnisse

Begeistert? Dann bewerben Sie sich jetzt direkt online unter: https://meine-karriere.obi.de! Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte alle Unterlagen bei, die OBI ein klares Bild über Ihre bisherige Entwicklung verschaffen.

OBI Group Holding SE & Co. KGaA | HR Headquarters
Online-Bewerbungen werden bevorzugt |
Albert-Einstein-Str. 7-9 | D-42929 Wermelskirchen | Tel:+49-2196-76-2670 |
Ihr Ansprechpartner: Thomas Lindmeyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.