Portrait: Claus Wagner

Claus Wagner

Inhaber / Freiberufler

CommWeCon consultancy

E-Mail

Claus Wagner erlernte nach dem Abitur zunächst den klassischen Beruf des Journalisten. 1995 kam er zum ersten Mal mit dem neuen Medium Internet in Berührung. Zu dieser Zeit war er Redakteur in einer Full-Service-Agentur und übernahm erste Konzeptionsarbeiten für Webauftritte von Kleinen und Mittelständischen Unternehmen. 1998 wechselte er zum Egmont Ehapa Verlag nach Stuttgart. Dort war er verantwortlicher Redakteur und zuständig für das größte deutschsprachige Jugendportal „Fun Online“. Von 2000 bis 2003 arbeitete er als Projektleiter Concept & Content bei der Falk New Media GmbH (heute Falk Marco Polo Interactive) und war unter anderem für das Mobilitätsportal Falk.de verantwortlich. Nebenberuflich war er von 2001 bis 2003 Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien in Stuttgart für Web Portale, Project Management, Content Creation & Website Usability und führte unterschiedliche Usability Prüfungen von Online Buchshops durch. Bei der Stuttgarter Versicherungsgruppe (2003 bis 2007) war er als E-Businessmanager und Leiter der Unternehmenskommunikation für den Aufbau des B2B-Extranets zuständig, sowie neben den klassischen Kommunikationsmitteln auch für die Erstellung von (Video-)Podcasts. Seit 2008 ist er Freiberufler & Dozent im Bereich Communication, Web Usability & Content Creation.

Alle Beiträge von Claus Wagner: