Portrait: Gerhard Leitner

Mag. Dr.

Gerhard Leitner

Assistenzprofessor

Universität Klagenfurt

E-Mail

Dr. Gerhard Leitner ist Assistenzprofessor am Institut für Informatik-Systeme an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Die derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind Usability von mobilen Geräten und Systemen sowie Usability im Zusammenhang mit Ambient Intelligence (z.B. Smart Building bzw. Smart Home Technologien, Ambient Assisted Living). Er absolvierte das Diplomstudium Psychologie an der Uni Wien. Schon während des Studiums beschäftigte er sich mit dem Bereich Human Computer Interaction (HCI). Einerseits als Teil seiner Forschung, andererseits im Rahmen von Jobs, die er während der Schlussphase und nach dem Studium annahm. In den Jahren 1997-1999 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Informatik und Informationssysteme der Universität Wien in der Forschungsgruppe CURE (Center for Usability Research and Engineering). Von 2000 bis 2001 war er Usability Engineer bei Kabel New Media dort zuständig für die Usability-Agenden des gesamten Unternehmens-Netzwerkes. Seit 2001 ist er Universitätsassistent am Institut für Informatik-Systeme der Universität Klagenfurt, Forschungsgruppe Interaktive Systeme, 2005 promovierte er im Bereich HCI.

Alle Beiträge von Gerhard Leitner: