Angebot von Zubehör: Wie relevant auf dem Desktop oder im mobilen Shop?

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich Ihnen gerne ein Ergebnis der Kano-Studie für Online-Shops aus dem Elektroniksegment näher bringen. Konkret geht es um die unterschiedliche Beurteilung von Funktionen bzw. Inhalten bei der Nutzung auf stationären (z. B. Desktop-PC) oder mobilen Endgeräten (z. B. Smartphone).

In vielen Online-Shops werden Nutzern, zu den gewählten Elektronikartikeln, passende Zubehörteile mitangeboten bzw. vorgestellt. Der Kunde erhält dadurch die Möglichkeit, passende Zubehörteile direkt mit zu bestellen, ohne diese umständlich im Shop zu suchen.

Bild 1: Positivbeispiel für die Bestellmöglichkeit von Zubehörteilen für Elektronikprodukte

Bild 1: Positivbeispiel für die Bestellmöglichkeit von Zubehörteilen für Elektronikprodukte

Die Ergebnisse der Kano-Studie zeigen, dass es recht deutliche Unterschiede in der Eignung bzw. Beurteilung dieser Funktionalität bei den genutzten Endgeräten gibt. Während Zubehörteile auf stationären Geräten, wie z. B. einem Desktop-PC, bei den Nutzern Begeisterung auslösen kann, wird dieses Angebot auf mobilen Geräten (z. B. einem Smartphone) weniger euphorisch betrachtet. Hier erwarten Nutzer bereits eine zufriedenstellende und gute Umsetzung im mobilen Online-Shop.

Bild 2: Kano-Einstufung von Zubehörteilen auf stationären und mobilen Endgeräten

Bild 2: Kano-Einstufung von Zubehörteilen auf stationären und mobilen Endgeräten

Die Fakten

Im Rahmen einer KANO-Analyse haben wir 700 Online-Shopper aus dem Elektroniksegment anhand einer einfachen Antwortskala gefragt, wie Sie das Angebot von Zubehörteilen auf stationären bzw. mobilen Endgeräten bewerten.

36 % der Befragten gaben an, dass Sie dieses Angebot auf einem stationären Gerät nicht erwarten, sich aber freuen, wenn es vorhanden ist. Für 17 % war das Angebot an Zubehörteile nicht von Bedeutung und nur 11 % der Online-Shopper erwarten dies in einem Online-Shop.

Bei der Eignung auf mobilen Endgeräten gaben 41 % der Befragten an, dass Sie zufriedener wären, wenn dies besser umgesetzt wird. Nur für 11 % der Befragten war diese Funktion nicht von Bedeutung und jeder 7. gab an, dass er Zubehörteile bereits erwartet (14 %).

Fazit: Zubehörteile stärker in mobilen Shops einbinden bzw. positionieren

Aufgrund der kleineren Bildschirmgröße von Smartphones und auch Tablets fällt die Recherche nach Elektronikartikeln nicht so komfortabel aus wie bei einem Laptop oder Desktop-PC. Das Durchlesen von langen Produktbeschreibungen kann dadurch sehr mühselig werden und bietet sich für eine schnelle Recherche z. B. in der U-Bahn nicht so gut an.

Bei der Suche nach kleineren Zubehörteilen (z. B. einer Laptop-Tasche oder einem USB-Kabel) fallen diese Bildschirmeinschränkungen nicht so stark ins Gewicht. Zusätzlich können diese auch schnell unterwegs in der Bahn recherchiert werden. Und ebenfalls der schnelle Kauf bzw. Prüfung der Filialverfügbarkeit von Zubehörteilen bietet sich im mobilen Nutzungskonzept an.

Aus diesem Grund sollten mobile Shop-Betreiber darauf achten, dass Zubehörteile entweder direkt beim dazugehörigen Hauptprodukt mitangeboten werden oder schnell in den Rubriken als solche erkannt werden.

24 weitere Seitenelemente in der Analyse

In der Kano-Studie für Online-Shops im Elektronik-Segment können sie sehen, wie andere Empfehlungsfunktionen (z. B. Kundenbewertungen oder Filter für Bewertungen) im Detail bewertet werden. In der im Herbst 2014 durchgeführten Studie wurden insgesamt 25 Elemente auf Ihren Beitrag zur Kundenzufriedenheit untersucht.

Einen Chartband mit ausgesuchten Ergebnissen der Studie für das Segment Elektronik können Sie in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen. Notwendig ist lediglich eine Registrierung.

Abb. 3: Alle 25 untersuchten Elemente aus der Kano-Studie  2014: Elektronik.

Abb. 3: Alle 25 untersuchten Elemente aus der Kano-Studie 2014: Elektronik.

Portraitfoto: Ediz Kiratli

Ediz Kiratli

Referent Usability

VBG

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