Blog-Leserbefragung 2014 – Nützlichkeit der Beiträge und die Bedienungsfreundlichkeit werden gelobt

Seit nun schon 5 Jahren beziehen wir Sie, die Leser des usabilityblog, mit der jährlichen Befragung in die Weiterentwicklung ein. Klasse, dass Sie diese Möglichkeit zahlreich genutzt haben und uns Rückmeldung geben, insbesondere zum Inhalt: Auch in den letzten 12 Monaten haben die Autoren die favorisierten Themen der Leser aufgegriffen und (sehr) zufriedenstellend umgesetzt. Von besonderem Interesse sind immer noch die Web-Usability, gefolgt von psychologischen Aspekten und der Usability von Online-Shops.

Hier ein Auszug aus den Ergebnissen, Details können in der Präsentation nachgelesen werden:

  • Der Blog wird von berufstätigen Fach- und Führungskräften gelesen – aus nahezu allen Branchen, allen voran die Internetbranche und der Handel.
  • Die aktuellen Zahlen begeistern uns wieder: 645.000 PIs, 250.000 Unique Visitors (vor einem Jahr: 450.000; 160.000) weist usabilityblog.de auf. Ein großes Dankeschön allen Lesern für die Treue!
  • Die Nützlichkeit des Blogs erreicht weiterhin einen Top-Wert von fast 90 % Zustimmung. Ebenso wird die Bedienungs- und Nutzungsfreundlichkeit gelobt. Die optische Gestaltung des Blogs ist noch ausbaufähig und steht auf der Agenda des Redaktionsteams, hier ist mit dem Relaunch jetzt Ende April 2014 ein erster wichtiger Schritt gegangen!
  • …und dann wird sich zeigen, wie das Feedback 2015 aussieht. Das Redaktionsteam freut sich auch schon vorher über Tipps und Anregungen an: redaktionsteam@usabilityblog.de.

PS: Die 3 glücklichen Gewinner der Tickets für die diesjährige MUC in München werden in den nächsten Tagen per E-Mail benachrichtigt.

Portraitfoto: Anja Weitemeyer

Anja Weitemeyer

Managing Partner & Senior UX-Consultant

Alumni-eresult GmbH

Bisher veröffentlichte Beiträge: 113

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.