Conversion durch Content: So steigern Sie den Wert Ihrer Inhalte effektiv!

Am 17.10. und 18.10.2014 findet in Leipzig das 1. Barcamp zum Thema „Content und E-Commerce“ statt. Ziel des Barcamps ist es, Onlinehändlern die Themen „Content Strategy“ und „Content Marketing“ und ihre Bedeutung für den E-Commerce näher zu bringen. E-Commerce Content dürfte einer der heißesten Trends der kommenden Jahre werden. In den USA ist man bezüglich „Content“ bereits sehr viel weiter. Die amerikanische Disziplin der „Content Strategy“ beschäftigt sich mit der Frage, wie man nützliche und nutzbare Inhalte erzeugt und verwaltet. Inhalte müssen nützlich sein für den Content-Konsumenten und für das Unternehmen. Und nutzbar im Sinne von auffind- und pflegbar.

In diesem übergeordneten Rahmen möchte das Barcamp die Möglichkeiten für den E-Commerce ausloten. Dabei werden Fragen gestreift wie:

  • Welche Inhalte braucht meine Zielgruppe?
  • Wie kann ich meinen Onlineshop über Inhalte differenzieren?
  • Wie müssen Inhalte unternehmensweit erzeugt und verwaltet werden, so dass diese auf allen Plattformen verwendbar sind?

Bild_CCC

Die Veranstaltung ist bewusst als Barcamp organisiert, um einen ungezwungenen Austausch und allen Teilnehmern die aktive Teilnahme zu ermöglichen. Initiiert wird das Barcamp von ZIMMER 19, die das Thema seit einigen Jahren verfolgen und auch Sponsor der Content Strategy Forum Conference in Frankfurt waren. ZIMMER 19 bietet unter anderem eine technische Lösung um Content und E-Commerce zu vereinen: ShopFusion. Silbersponsor des Events ist die eResult GmbH, die als Experten für User Experience wissen, welchen Einfluss richtiger Content auf die Optimierung der Conversion hat. Treffen Sie eResult ebenfalls auf dem Camp – es gibt einen spannenden Themenvorschlag, der als Fallstudie gemeinsam mit einem großen eCommerce-Unternehmen eingereicht wird.

Tickets gibt es unter: www.content-commerce-camp.de

Portraitfoto: Elske Ludewig

Elske Ludewig

Principal UX-Consultant & Managing Partner

eresult GmbH

Bisher veröffentlichte Beiträge: 112

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.