Lassen Sie Ihre Nutzer genau hinschauen!

Bitte betrachten Sie den folgenden Ausschnitt der Startseite des Mirapodo Online-Shops …

Mirapodo_unscharf

Wohin haben Sie zuerst geschaut?

Ich denke, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von um die 60% vorhersagen kann, wohin Ihr Blick wanderte. Prüfen Sie das gerne nach …

Meine Prognose:
Sie haben den „unscharfen“ Teaser unten rechts schnell fixiert.
Aus Verwunderung und Überraschung: „Was ist denn das da unten?“.
Aber auch um sich zu vergewissern, ob mit Ihren Augen noch alles „in Ordnung“ ist, Sie keinen Sehfehler haben.

Nutzen Sie diesen „Reflex“!

Stellen auch Sie auf Ihren Webseiten einfach mal einen Teaser „unscharf“.

So bekommen Sie Aufmerksamkeit auch für flächenmäßig eher kleinere Aktions-Teaser und für solche, die an wenig reizstarken Stellen positioniert sind, z.B. am rechten, unteren Seitenrand.

Zum Vergleich: So präsentierte sich die Mirapodo Startseite im Original (Stand: 28.10.2011) …

Mirapodo_scharf

Ein Eyetracking würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erkenntnis liefern, dass der Teaser unten rechts („Stiefeletten“) wenig Beachtung bekommt. Der Blick wird sehr stark auf die Mitte fokussiert sein.

Nehmen Sie also mit:

Unscharf dargestellte Seitenelemente ziehen die Blicke von Nutzern auf sich. Nutzen Sie das.

Per Animation sollten unscharfe Flächen nach 2-3 Sekunden wieder an Schärfe gewinnen. Oder bieten Sie dem Nutzer eine Möglichkeit an, mit der er die Schärfe selbst herstellen kann (z.B. über einem Button mit der Kennzeichnung „Scharf stellen“). Es wird funktionieren.

Welche Techniken gibt es noch, um Aufmerksamkeit zu steuern? Welche Tipps und Tricks haben Sie? Welche Erfahrungen haben Sie mit verschiedenen Taktiken zur Aufmerksamkeitssteuerung gesammelt?

Freue mich auf eine anregende Diskussion mit Ihnen.

Portraitfoto: Thorsten Wilhelm

Thorsten Wilhelm

Gründer & Geschäftsführender Gesellschafter

eresult GmbH

Bisher veröffentlichte Beiträge: 289

16 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.