Leserbefragung des Blogs 2015 – Relaunch des Blogs zeigt Wirkung

In diesem Jahr führten wir bereits zum 6. Mal die Befragung der Blog-Leserschaft durch, um usabilityblog.de stetig – ganz im Usability-Sinn – nutzerorientiert weiter zu entwickeln. Wir freuen uns, dass viele von Ihnen auch dieses Jahr diese Chance genutzt haben uns Ihr Feedback zu geben und aktiv auf die Gestaltung und Weiterentwicklung des Blogs Einfluss zu nehmen. Wir bedanken uns, Ihre aktuellen Themenwünsche und persönlichen Inhaltsschwerpunkte erfahren zu haben. Diese werden zur Inspiration für Beiträge gerne an Autoren weitergegeben, außerdem können neue Gastautoren gewonnen werden.

In den letzten 12 Monaten konnten die Autoren die favorisierten Themen der Leser bereits aufgreifen und (sehr) zufriedenstellend umsetzen. Von besonderem Interesse für Leser sind immer noch die Web-Usability, gefolgt von psychologischen Aspekten und auf dem dritten Platz mittlerweile das große Interesse an Studien.

Einige zentrale Fragestellungen der diesjährigen Untersuchung waren:

  • Wer nutzt usabilityblog.de?
  • Wie regelmäßig besuchen Nutzer den Blog?
  • Wie zufrieden sind die Nutzer mit www.usabilityblog.de?
  • Wie wird die Themensetzung im Blog beurteilt?
  • Über welche Themen sollte zukünftig verstärkt berichtet werden?
  • Wie bewerten die Nutzer die Gestaltung und Qualität der Beiträge?

Hier für Sie ein kleiner Auszug aus den umfassenden Ergebnissen. Eine detaillierte Aufbereitung der Ergebnisse haben wir wie immer in einer ausführlichen Präsentation bereitgestellt:

  • Der Anteil an Entscheidern ist hoch; mehr als ein Drittel der Blog-Leser sind Führungskräfte oder Freiberufler – aus diversen Branchen: Einen Schwerpunkt bilden dabei die Internetbranche und Dienstleister.
  • Die Arbeitsbereiche der Blog-Leser liegen größtenteils in den Bereichen Konzeption, Beratung und Design, gefolgt von Forschung & Entwicklung sowie Marktforschung und Marketing. Der Stellenmarkt auf usabilityblog.de erreicht dementsprechend ein großes Fachpublikum.
  • Mehr als die Hälfte der Nutzer besuchen den Blog mindestens einmal pro Woche, auch neue Nutzer werden regelmäßig aufmerksam. Bei den Seitenaufrufen und Besucherzahlen spiegelt sich ebenfalls ein stetiger Zuwachs wider. Im zweiten Quartal 2015 waren es im Mittel 550.000 PIs bzw. 260.000 Unique Visitors pro Monat. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere treuen Leser!
  • Die Nützlichkeit des Blogs erreicht weiterhin einen sehr guten Wert von über 80 % Zustimmung. Usabilityblog.de genießt weiterhin hohe Wertschätzung bei seinen Lesern: Über 80 % bewerten den Blog und seine Inhalte mit sehr gut bzw. gut. Ebenso konnte ein positiver Anstieg der Übersichtlichkeit und optischen Gestaltung verzeichnet werden.
  • Eine optische Anpassung der Gestaltung des Blogs und Umstellung auf responsive geschah im letzten Jahr und zeigte in der Umfrage 2015 bereits seine Wirkung! Die Veränderungen sind gut angekommen – die Leser wünschen sich dennoch eine fortschreitende „Verjüngung“ des Designs.

Vielen Dank für alle Umfrageteilnahmen! Das Redaktionsteam wird Ihre wichtigen Anregungen und Kommentare für zukünftige Blog-Beiträge gerne berücksichtigen…

… und dann wird sich zeigen, wie das Feedback 2016 aussieht. Aber natürlich freut sich unser Redaktionsteam auch vorher schon über Tipps und Anregungen durch unsere Leser an: redaktionsteam@usabilityblog.de.

Portraitfoto: Silvia Kaiser

Silvia Kaiser

Projektmanager User Experience

Otto Group

Bisher veröffentlichte Beiträge: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.