Stimmungsvolle und spielerische Einstiege in themenbezogene Rubriken auf Online-Shops

Die Cebit, die ich am letzten Wochenende dann doch noch besuchen konnte, hat mich auf die Idee gebracht ein wenig über Neuheiten, Trends und saisonale Angebote auf deutschsprachigen Online-Shops zu schreiben. Was mir dabei auffällt sind die unterschiedlichen Zugänge bzw. Möglichkeiten, wie man dem Nutzer solche Produkte präsentieren kann.

Der Trend geht immer mehr zu großflächigen, stimmungsvollen Grafiken bzw. Fotos, die Lust auf mehr machen bzw. inspirierend wirken. Kombiniert mit einer gewissen Portion an Interaktivität, um den Spieltrieb des Nutzers anzustoßen, laden diese stimmungsvollen Teaserelemente zum Stöbern bzw. bestenfalls zum direkten „Mehrkauf“ ein.

Anbei einmal zwei Beispiele. Am besten Ihr schaut Sie Euch an, denn live/interaktiv wirken sie allemal besser.

Startseite H&M-Shop

Startseite des deutschen H&M-Shop
zum asos Online-Shop

Startseite der amerikanischen Website asos.com

Es wäre schön, wenn man bald mehr solcher inspirierenden Einstiege in Themen findet. Mich sprechen sie allemal mehr an, als statische und lieblos wirkende Grafiken, die aussehen, als seine sie 1zu1 aus dem Printkatalog kopiert.

Gerade heutzutage, wo es immer wichtiger wird, seine Kunden zu halten bzw. zu begeistern, müssen sich Online-Shops anhand solcher Elemente vom Wettbewerb differenzieren. Es gilt, nicht nur den Bedarf eines Shop-Besuchers zu decken, man muss ihn auch „unbewusst“ zum Kauf weiterer Artikel anregen. Die oben genannten Beispiele sind ein guter Anfang, um die Starrheit des klassischen Online-Shops bzw. dessen Start- oder Rubrikeinstiegsseite aufzulockern. Besonders wenn man über den Tellerrand zu unseren amerikanischen Freunden schaut, sieht man zahlreiche gute Ideen und Ansätze in dieser Richtung.

Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar schöne Beispiele, wie man Neuheiten, Trends bzw. saisonale Angebote ansprechend verpackt. Freue mich auch Euer Feedback bzw. URLs zu interessanten Websites.

Gruß,
Martin

Portraitfoto: Martin Beschnitt

Martin Beschnitt

Geschäftsführender Gesellschafter

eresult GmbH

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