UX Basics für Product Owner – Wieviel UX muss ein Product Owner können

Bildausschnitt eines Laptops, der auf einem weißen Tisch steht.

Am 08. April 2022 um 10 Uhr halten unser geschäftsführender Gesellschafter Martin Beschnitt und Business Unit Manager Xaver Bodendörfer ein kostenloses Webinar zum Thema „UX Basics für Product Owner“.

Worum geht’s?

Product Owner wollen gute Produkte schaffen, die Menschen nicht einfach nur nutzen, sondern die ihnen großartige Erlebnisse bescheren. Weil Product Owner unter anderem für das Backlog und das Produkt verantwortlich sind, spielt auch die rechtzeitige und effiziente Berücksichtigung der Interessen der Nutzenden eine wichtige Rolle.

Folgende Inhalte werden beleuchtet:

  • Welchen Wert bringt Nutzerzentrierung meinem Produkt und wie kann man diesen messen?
  • Wie sensibilisiere ich mein Team für User Experience und involviere es in die UX-Arbeit?
  • Wie integriere ich UX in die SCRUM-Artefakte (Sprint, Backlog,…)?

Was kann ich als Product Owner tun, um den Nutzer Schritt-für-Schritt stärker in den Fokus zu rücken?

Über die Referenten

Martin Beschnitt leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der renommierten UX-Agentur eresult GmbH. Der Medientechnologe konzipiert und optimiert seit 2007 digitale Interfaces im Auftrag deutscher Mittelständer, Großunternehmen und DAX-Konzerne. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei eresult ist er Gastdozent an diversen Hochschulen und bildet den Vorstand des Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) beim Digitalverband BITKOM. Seine Leidenschaft gilt der Missionierung für die Themen Usability, User und Customer Experience. Obwohl diese Professionen seit den 90er Jahren existieren, hat die deutsche Digitalwirtschaft noch erhebliches Potential hin zu unternehmensweit etablierten Human Centered Design-Prozessen.

Xaver Bodendörfer leitet den eresult Standort in München und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Top User Experiences in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

Als Psychologe sind für ihn die Identifikation und Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse die Basis für erfolgreiches UX Design. Durch die Schaffung eines unternehmensweiten user-centered Mindsets und einer durchdachten UX-Strategie ermöglicht es Xaver seinen Kund*innen, Lösungen für die Probleme der Nutzenden zu identifizieren und umzusetzen und nicht „am Nutzenden vorbei“ zu entwickeln.

Vor seiner Tätigkeit bei eresult steigerte er als UX Specialist (cyberSolutions GmbH) durch konsequentes user-centered Design die Conversion von Webshops. Zusätzlich besitzt er UX-Erfahrung im Bereich der Medizintechnik (Siemens Healthineers AG) und im Automotive Sektor (Carmeq GmbH).

Wann & wo?

Freitag, den 08.04.2022, 10 – 11 Uhr, virtuell

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Teilnahmebedingungen:
Ihre E-Mail-Adresse übernehmen wir in unseren Newsletter-Verteiler (mit kostenlosem Zugriff auf unseren Download-Bereich), von dem Sie sich jederzeit wieder abmelden können. Das Webinar wird mit Zoom realisiert, automatisch aufgezeichnet und unseren Newsletter-Abonnenten in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Mir der Teilnahme an unseren Webinaren erklären Sie sich damit einverstanden.

Zur Anmeldung


Beitragsbild: Robin Nagel | eresult


Portraitfoto: Redaktionsteam

Redaktionsteam

Usabilityblog.de

Bisher veröffentlichte Beiträge: 63

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert