Die beliebtesten Beiträge der letzten 90 Tage:

    Rechts ist wo das Auge links ist? Usability beim Kontaktlinsenkauf

    von Friederike Baum,

    Neulich beim Kontaktlinsenkauf in einem großen Kontaktlinsen-Online-Shop sollte ich meine Dioptrien-Werte in eine Tabelle eintragen. Und wohin mit dem Wert für das rechte Auge? In die linke Tabellenspalte! Sollten Werte für rechts nicht der Einfachheit halber auch in der rechten Spalte stehen? Würde das nicht eher den Erwartungen der Nutzer entsprechen – und damit einer klassischen Usability-Empfehlung? In den Annahme, es handele sich um einen kleinen „Usability-Bug“ informierte ich den Kontaktlinsen-Online-Shop per Kontaktformular. Ich bekam sehr schnell die folgende freundliche Antwort: „Es... Weiterlesen

    Basiswissen Remote-Testing – Alles was Sie wissen müssen

    von Dustin Rauch,

    Ein Usability-Test zur Überprüfung der User Experience eines Produkts gehört zum Kern des User Centered Designs. Dabei ist das Nutzerfeedback im Entwicklungsprozess ein entscheidender Faktor für den späteren Erfolg eines Produkts. Um UX-Testing schnell und mit einer möglichst großen Stichprobe in die komplexen Prozesse der Produktentwicklung zu integrieren, suchten viele Unternehmen nach einer effizienten Möglichkeit ihre Produkte zu testen. Folglich wurde der Online durchführbare Remote-Usability-Test geboren. Die Besonderheit dieser Methode ist, dass die Probanden von ihrem eigenen Rechner z... Weiterlesen

    Sketching und Wireframing. Wie beginne ich richtig in Konzeptionsprojekten?

    von Robin Nagel,

    Wenn etwas richtig gut werden soll, ist es wichtig, bereits ideal damit anzufangen. In ausgedehnten Design- und Konzeptionsprojekten stellen das verschiedene Dinge dar: Natürlich sollten wir unsere Arbeit auf eine umfangreiche Recherche von Daten und Fakten zu unseren potenziellen Nutzerinnen und Nutzern basieren (Research). Wenn wir wissen für welche Personen und Situationen wir gestalten, können wir auch schon starten die ersten Ideen und Entwürfe zu entwickeln. Sie bilden eine entscheidende Ausgangsbasis für unser gesamtes Designprojekt. Bereits während der Recherche – noch bevor überhaupt... Weiterlesen

    Suchst Du noch oder findest Du schon? Navigationsmechanismen im WWW: Teil 2 – Horizontale Navigation(en)

    von Martin Beschnitt,

    Nachdem im ersten Teil der Navigationsreihe „Grundlegendes zu Navigationsmechanismen“ erläutert wurde, wird diesmal die horizontale Navigationsart mit ihren Merkmalen sowie Vor- und Nachteilen vorgestellt. Der nachfolgende 3. Teil dreht sich dann um „vertikale Navigation“. Überblick über die einzelnen Artikel zum Thema Navigationsmechanismen im WWW: Teil 1: Grundlegendes Teil 2: Horizontale Navigation Teil 3: Vertikale Navigation Teil 4: Fazit und Ausblick Die einfachste Variante der horizontalen Navigation: „Navigation bars“ Die einfachste Form dieser Navigationsart ist eine horizontale Kette... Weiterlesen