Die beliebtesten Beiträge der letzten 90 Tage:
Hilfeseiten, FAQs & Service benutzerfreundlich anlegen
von Jens Jacobsen,
82 Prozent der Deutschen gehen online, um Informationen zu suchen. Damit ist die Informationssuche noch immer die häufigste Tätigkeit, die wir im Web ausüben – noch vor Suchen und E-Mailen. Diese Zahlen kommen von der ARD-ZDF-Onlinestudie 2014, einer der besten Quellen für das Verhalten der deutschen Online-Nutzer. Häufig gehen wir auf Informationssuche, wenn wir ein Problem haben. Tropft der Wasserhahn, rufen die Meisten heute nicht den Klempner oder fragen bei Mutti. Vielmehr gehen sie zu Youtube und sehen sich an, wie andere dieses Problem lösen. Haben wir ein Problem mit einem Produkt, dan... Weiterlesen
UX vs. CX: Zwei Paar Schuhe oder doch dasselbe?
von Friedemann Dohse,
Es gibt zwei Parteien. Die eine verwendet User Experience (UX) und Customer Experience (CX) synonym, die andere grenzt UX von CX ab. Woran liegt das? Worin liegt der Unterschied – gibt es überhaupt einen? Das Beispiel eines Schuhkaufs zeigt uns, wieso der Übergang zwischen UX und CX fließend ist und deshalb, bei umfassender Interpretation von UX, der Begriff Customer Experience keinen Mehrwert liefert. Was ist Customer Experience? Die Customer Experience wird als ganzheitliche, marktorientierte und erlebnisorientierte Betrachtung der Interaktion zwischen Kund*in und Unternehmen verstanden. Zie... Weiterlesen
Ausprobiert: Affinity Designer – Eine Alternative zu Illustrator, Sketch und XD?
von Robin Nagel,
Als Adobe 2013 den Wechsel zu einem Cloud-basierten Abo-Modell ankündigte, war die Aufregung groß in der Designer-Welt. Freud und Leid waren gleichermaßen vertreten. Während sich die Befürworter über Flexibilität und zusätzliche Extras (z. B. Cloud-Speicherplatz und Adobe Fonts, ehemals Typekit) freuten, ärgerten sich die Ablehner vor allem über tendenziell höhere Kosten und die Tatsache, die jeweiligen Programme zukünftig nur noch durch regelmäßige Zahlungen nutzen und besitzen zu können. Obwohl Adobe sicherlich auch neue Nutzer hinzugewinnen konnte (z. B. semiprofessionelle Fotografen, denen... Weiterlesen
Wie stark haben Sie Ihre Kunden an sich gebunden?
von Katja Brand-Sassen,
So ziemlich jedes Unternehmen schreibt sich heute auf die Fahnen, kundenorientiert zu arbeiten. Aber wie erfolgreich ist das? Wie stark sind Kunden tatsächlich an ein Unternehmen gebunden? Dies regelmäßig zu ermitteln ist wichtig, um möglichst frühzeitig Abwärtstendenzen zu erkennen und das Kundenmanagement stetig weiterzuentwickeln. Wie überprüfen Sie die Kundenbindung? Hoffentlich indem Sie sie messen. Letztlich kann nur eine regelmäßige Befragung verlässliche Informationen darüber liefern, inwiefern Produktangebot und Kundenservice zur Kundenbindung beitragen. Diese wichtige Thematik der Me... Weiterlesen