Die beliebtesten Beiträge der letzten 90 Tage:

    Horizontales Scrolling am PC – Eine gute Idee?!

    von Andrea Struckmeier,

    Auf Tablets und Smartphones ist horizontales Scrolling längst etabliert – und auch in Windows 8 scrollt der Nutzer (zumindest teilweise) horizontal. Werden wir also künftig auch auf Websites am Desktop-PC von links nach rechts statt von oben nach unten scrollen? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, ob das auch was für Ihre Website wäre? Warum Sie sich das gut überlegen sollten und was es zu beachten gilt, darum soll es in diesem Beitrag gehen. Warum Sie sich das mit dem horizontalen Scrolling gut überlegen sollten… Zugegeben: Horizontales Scrolling ist ein Trend. Gerade im Zusammenhang mit... Weiterlesen

    Kenne deinen Kunden – Ablauf eines Persona-Projektes mit Tipps und Tricks aus der Praxis

    von Marie Jana Tews,

    "Mir gefällt diese Funktion nicht - das wird unseren Kunden auch nicht gefallen" "Wir müssen auch an unsere älteren Kunden denken - wenn ich zum Beispiel meine Mutter nehme…" Solche oder ähnliche Zitate schon einmal gehört? In Diskussionen mit Entwicklern oder Designer erlebe ich es immer wieder, dass als Referenzen für die Zielgruppe gerne auf Stimmen aus dem eigenen Umfeld zurückgegriffen wird. Menschen aus unserem persönlichen Umfeld, kennen wir gut, wir denken oft an sie und damit verfallen wir fast automatisch darauf sie als Vergleich heranzuziehen. Das ist normal, das ist menschlich, abe... Weiterlesen

    Wie Gamification Kaufentscheidungen beeinflusst: Studienergebnisse zu Aktivierung, Emotionen und Kaufabsicht

    von Carolin Ebermann,

    Wie bereits die Beiträge von Jan Pohlmann und Jens Jacobsen hier im Blog zeigten, werden zunehmend Spielelemente in Informations- und Kommunikationssystemen implementiert. Die sogenannten Gamification Features haben häufig das Ziel, den Kunden zu einem bestimmten Verhalten zu motivieren. Beispielsweise sollen das Sammeln von Punkten und der Vergleich innerhalb von Ranglisten die Beteiligung des Kunden an der Gestaltung von Werbekampagne fördern oder ihn zum Teilen von Mobilitätsdaten motivieren. Der Erfolg von spielbasierten Informations- und Kommunikationssystemen wurde bereits in einigen Stu... Weiterlesen

    Welche Qualitäten sollte ein User Researcher besitzen?

    von Stefanie Peters,

    Wenn man sich auf dem Markt umschaut, findet man immer wieder unterschiedlichste Beschreibungen und Jobbezeichnungen in der UX-Branche. Um ein klares Rollenbild zu vermitteln, habe ich in diesem Beitrag den Versuch gewagt, Aufgaben, Rollen und nötige Kompetenzen herauszuarbeiten, die ein User Researcher einnehmen bzw. haben sollte. Um die Qualitäten eines User Researchers zu definieren, müssen wir uns zum einen die Soft Skills anschauen und zum anderen die Hard Skills. Während Hard Skills berufstypische Qualifikationen beschreiben, betreffen Soft Skills direkt die Persönlichkeit und gehen über... Weiterlesen

    Whitepaper: Card Sorting – Alles was ich wissen muss

    von Julia Beyer,

    Ein wesentlicher Bestandteil des User Centered Design (nutzerzentrierte Entwicklung) ist die Informationsarchitektur. Eine gute Informationsarchitektur unterstützt Nutzer dabei Inhalte schnell und einfach auffinden und verstehen zu können. Die User Research Methode Card Sorting ermöglicht es, Informationsarchitekturen nutzerzentriert zu entwickeln. Aber was genau ist Card Sorting, welche Varianten gibt es, wie und wann wird es angewendet? Diese Fragen werden u.a. kompakt im kostenlosen Whitepaper „BASISWISSEN CARD SORTING – Nutzerzentriert Informationsarchitekturen entwickeln“ beantwortet. Ber... Weiterlesen

    Qualitative und quantitative Usability-Studien: Wie viele Testpersonen wirklich notwendig sind

    von Stefanie Peters,

    Eine angemessene Stichprobe für seine Zielgruppe festzulegen, ist gar nicht so einfach. Überall liest man unterschiedlichste Zahlen, sei es bei qualitativen oder bei quantitativen Erhebungen. Doch schonmal vorweg: Die eine Zahl gibt es nicht. Die Stichprobe ist abhängig von den unterschiedlichsten Faktoren, wie dem Kontext, der Branche oder der Diversität der Zielgruppen. Bevor Sie entscheiden, wie viele Personen Sie in eine Usability-Studie einbeziehen wollen, sollten Sie zunächst überlegen, was die wesentlichen Ziele Ihrer Studie sein werden. Wer dennoch einen schnellen Überblick möglicher R... Weiterlesen