Call for Speaker: Bitkom Arbeitskreis UUX sucht Referenten
Regelmäßig trifft sich der Bitkom Arbeitskreis (AK) Usability & User Experience (UUX) zu seinen Sitzungen. Gastgeber sind dann Unternehmen in ganz Deutschland. Die nächste Sitzung des Bitkom AK UUX findet am 27.06.19 bei der Lufthansa Industry Solutions in Norderstedt bei Hamburg statt. Das Thema ist: „Die User Experience des Virtuellen im Industrie- und Enterprise-Umfeld“. Und für dieses zukunftsweisende Thema werden noch Referenten*innen gesucht.
Speaker gesucht…
Der Bitkom AK UUX hat seine nächste Sitzung unter das Motto „Die User Experience des Virtuellen im Industrie- und Enterprise-Umfeld“ gestellt. Wer zu diesem Schwerpunkt-Thema referieren und so zu einer angeregten Diskussion und einem Erfahrungsaustausch beitragen möchten, kann sich noch bis Freitag, 17. Mai 2019 als Speaker bewerben.
Folgende Fragestellungen können dabei Beachtung finden:
- Welche Herausforderungen ergeben sich beim Einsatz von AR und VR im Industrie 4.0 – und Enterprise-Kontext?
Virtuelle Ansprechpartner a la Chatbot und Co.: Wie ist die UX, wenn ein Mensch mit etwas “Unechtem” interagiert und kommuniziert? - Wie kann die Akzeptanz von “virtual companions” gesteigert werden und welche Potenziale liefert UUX in diesem Zusammenhang?
- Welche UUX-Besonderheiten bergen diese neuen Technologien (KI, Machine Learning, AR, VR, …), gerade im Enterprise- und Industrie-Umfeld?
- Inwiefern können virtuelle Inhalte über AR/VR die Bedienung realer Maschinen verbessern?
- Welche Potenziale im Bereich Training und Weiterbildung bieten AR, VR und MR?
- An welchen Best Practices kann man sich bei diesen Einsatzszenarien orientieren?
- Wie kann man bei der UX-Konzeption, bei der konkreten Entwicklung und Umsetzung vorgehen?
Anforderungen an Vortragsideen:
Vortragsideen können bis zum 17. Mai 2019 EOB via E-Mai an Frank Termer (f.termer@bitkom.org) eingereicht werden. Es reicht hierfür ein prägnanter Titel und ein kurzes Abstract (3 bis 5 Sätze). Ein Vortrag sollte für ca. 30 Minuten Dauer ausgelegt sein und zu einer anschließenden Diskussion einladen.
Wir wünschen viel Erfolg.