Blog-News September 2009: E-Mail Abo-Möglichkeit, neuer Autor und 9,2% mehr Leser als im Vormonat
Und wie immer starten wir mit der Vorstellung der neuen Autoren. Diesmal „nur“ ein neuer Autor.
Sebastian Bloy (eResult GmbH) ist seit diesem Monat „mit an Bord“.
Herzlich Willkommen – und vielen Dank für drei interessante Beiträge. Darunter auch der Top-Betrag dieses Monats mit dem Titel: Informationen zu Produktdetailseiten – was Kunden wünschen…
Dieser Beitrag hat die höchste Anzahl an Besuchern angezogen. Gratulation 🙂
Weitere Top-Beiträge im September sind (Rang 2-6):
- Faceted Search – werd suchet, der sollte auch finden
Autorin: Katja Brand-Sassen (eResult GmbH) - Usability-Guidelines: Teil 3 – Bestehende Guideline-Sets
Autor: Martin Beschnitt (eResult GmbH) - Service für Kunden: Bestellungen ohne Einrichtung eines Kundenkontos möglich – aber dem Kunden wird das nicht verraten
Autorin: Katja Brand-Sassen (eResult GmbH) - Symbole, Icons und Typografie auf der MUC09
Autor: Christoph Anders (eResult GmbH) - Interaktive Kartentools im Tourismusbereich – auf den gebotenen Mehrwert und eine einfache Bedienung kommt es an
Autor: Martin Beschnitt (eResult GmbH)
Was gibt es Neues bei den Funktionen?
Steffen Heim – verantworlich für die formale Gestaltung und Bedienung des Blogs – hat den September dazu genutzt die vorhandenen Funktionen zu optimieren.
Die Entwicklung und Einführung neuer Funktionen stand diesmal nicht im Vordergrund. 🙁
Mit einer Ausnahme: Wir haben unseren Lesern die Möglichkeit eingeräumt Beiträge über E-Mail Adressen zu abonnieren. Damit haben unsere Leser nun 3 Möglichkeiten sich über neue Beiträge informieren zu lassen:
Kommen wir abschließend zu den Zahlen und Fakten aus dem Monat September. Bei den RSS Abrufen pro Tag gab es diesmal deutliche Schwankungen, und einem Spitzenwert von 970 Lesern am 30.09.2009.
Im Mittel erreichte das Blog 807 Leser pro Tag – eine Steigerung gegenüber dem Vormonat von 9,2%.
Auch der Twitter-Account des Blog erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Inzwischen haben wir 144 Follower, Tendenz steigend.
Weitere Zahlen aus dem September im Überblick:
- 123.186 Seitenaufruf (PIs)
- 47.885 Visits
- Seitenaufrufe pro Besuch (im Mittel): 2,57
Die Beiträge aller Usabilityblog.de-Autoren und der Leser, die sich mit Kommentaren aktiv beteiligen, haben dazu beigetragen. Vielen Dank für diesen Input.
Ausblick für den Oktober:
Der Oktober wird „heiß“. Im Redaktionsplan haben wir 29 Beiträge, darunter zwei Interviews zu Methoden & Verfahren. Zudem werden wir in diesem Monat eine Live-Chat Funktion einführen und unsere Leserumfrage aus dem März 2009 wiederholen. Lassen Sie sich überraschen, wir haben im Oktober viel vor.
adsense im blog pfui warum? ich finde dies und die statistiken ueberfluessig.
geschaeftsmodell blog? die authenzitaet leidet. mehr und mehr…
Vielen Dank für dieses Feedback und das Mitlesen im Blog.
Gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein, und kommentiere Ihre Bewertung.
Die Gründe für AdSense sind nicht “Geld verdienen” – wir setzen damit aktuell 30.- EUR im Monat um. Die Gründe liegen u.a. im Content-Bezug: Die Anzeigen haben in der Regel einen unmittelbaren Bezug zum Beitrag und schaffen somit weiterführende, nützliche Inhalte für den Leser. Z. B: Anzeigen auf Weiterbildungsangebote zum “UX Consultant” am Ende eines Beitrags zum Berufsbild eines Usability Professionals.
Die Statistiken sehen wir als “Gratifikation” unsere Autoren an. Wir wollen ihnen damit aufzeigen, dass ihre Beiträge auf Interesse stossen und auch wahrgenommen werden. Eine kleine Gratifikation für viel Arbeit beim Verfassen von Beiträgen. Hierzu auch die “Kür” der Top Beiträge (Anzahl an Abrufen). Was haben die Leser davon? Die Liste der Top-Beträge bieten den Lesern auf Wunsch eine Art „Monatszusammenfassung“. Sie sehen was andere besonders interessiert hat. Eine durchaus relevante Information, wie ich finde.
Diese Maßnahmen haben in meiner Wahrnehmung nicht dazu beigetragen, dass die Qualität der Beiträge reduziert wird. Vielleicht ist das aber – wie die ihre auch – nur eine Einzelmeinung.
Daher stellen wir uns im Oktober / November wieder der Meinung unserer Leser und führen die 2. Leserumfrage durch (nach der 1. im März 2009). Natürlich berichten wir über die Ergebnisse auch wieder auf diesem Blog.
(Thorsten Wilhelm ist Mitglied des Redaktionsteams von: http://www.usabilityblog.de)