Web Usability

Cover Buch Jakob Nielsen

Im Jahr 2000 erschien die erste Auflage von „Designing Web Usability“ des wohl bekanntesten Usability-Experten, Jakob Nielsen. Das Buch hat viel verändert und gilt zu Recht als Klassiker. 2006 erschien die grundlegend überarbeitete Auflage, an der Hoa Loranger mitgearbeitet hat. Die deutsche Übersetzung kam 2008 heraus.

Obwohl diese Auflage somit auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, lohnt die Lektüre dennoch. Denn es steht nichts drin, was nicht heute auch noch richtig ist. Die fast 400 Seiten sind voll von praktischen Beispielen, Tipps und Hinweisen, die jedem helfen, bessere Websites zu erstellen.

Natürlich gibt es einige Aspekte, die aus heutiger Sicht fehlen und gerade die Beispiel-Abbildungen von Websites lassen deutlich erkennen, dass das Buch eben nicht ganz neu ist. Aber als Nachschlagewerk für Konzepter ist dieser Titel kaum zu ersetzen.

Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn sich also so bald wie möglich zulegen und zumindest mal ein paar Stunden darin lesen – dann weiß man, was wo steht und kann beim nächsten Projekt dort nachschlagen.

Portraitfoto: Jens Jacobsen

Jens Jacobsen

Inhaber

benutzerfreun.de

Bisher veröffentlichte Beiträge: 10