UX skalieren mit ResearchOps

Bildausschnitt eines Laptops, der auf einem weißen Tisch steht.

Wie Sie UX unternehmensweit systematisieren und Continuous Discovery in ihren Produktteams ermöglichen

Am 16. Juni 2023 um 10 Uhr hält unser Business Unit und Key Account Manager Xaver Bodendörfer ein kostenloses Online-Seminar zum Thema „UX skalieren mit ResearchOps“.

Worum geht’s?

Den Mehrwert von User Research und Nutzerzentrierung bei der Produktentwicklung haben die meisten Organisationen erkannt. In einzelnen Köpfen und Teams besteht ein „user-driven“ Mindset, Nutzerforschung wird in unterschiedlicher Methodentiefe- und -breite durchgeführt.

Doch an einem Punkt stellt sich die Frage nach der Skalierbarkeit von UX-(Research) – denn mit der Unternehmensgröße wachsen auch Ressourcen-Engpässe und das Chaos.

  • Wie also lässt sich User Research über Dutzende von agilen Teams effizient durchführen?
  • Wie können die Research-Ergebnisse teamübergreifend und langfristig nutzbar gemacht werden?
  • Wie kommen die Teams schnell an die Ergebnisse, um weiter ‚sprinten‘ zu können?

Hier kommen Research Operations ins Spiel (kurz: ResearchOps). Mit dem Ziel Research unternehmensweit zu systematisieren und zu skalieren, liefern Sie Strategien und Prozesse zur Planung, Durchführung und Analyse von User Research. Im Webinar werden die 6 relevanten Säulen einer unterstützenden ResearchOps dargestellt und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben.

Über den Referenten:

Schwarzweiß Foto von Xaver Bodendörfer
Xaver Bodendörfer

Xaver Bodendörfer leitet den eresult Standort in München und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Top User Experiences in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.
Als Psychologe sind für ihn die Identifikation und Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse die Basis für erfolgreiches UX Design. Durch die Schaffung eines unternehmensweiten user-centered Mindsets und einer durchdachten UX-Strategie ermöglicht es Xaver seinen Kund*innen, Lösungen für die Probleme der Nutzenden zu identifizieren und umzusetzen und nicht „am Nutzenden vorbei“ zu entwickeln. Vor seiner Tätigkeit bei eresult steigerte er als UX Specialist (cyberSolutions GmbH) durch konsequentes user-centered Design die Conversion von Webshops. Zusätzlich besitzt er UX-Erfahrung im Bereich der Medizintechnik (Siemens Healthineers AG) und im Automotive Sektor (Carmeq GmbH).

Wann & wo?
Freitag, den 16.06.2023, 10 – 11 Uhr, virtuell

Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!
Noch mehr Know-how aus Theorie und Praxis finden Sie auf unserer eresult Seite
UX-Webinare von und mit eresult
!

Teilnahmebedingungen:
Ihre E-Mail-Adresse übernehmen wir in unseren Newsletter-Verteiler (mit kostenlosem Zugriff auf unseren Download-Bereich), von dem Sie sich jederzeit wieder abmelden können. Das Webinar wird mit Zoom realisiert, automatisch aufgezeichnet und unseren Newsletter-Abonnenten in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Mir der Teilnahme an unseren Webinaren erklären Sie sich damit einverstanden.

Zur Anmeldung

Portraitfoto: Redaktionsteam

Redaktionsteam

Usabilityblog.de

Bisher veröffentlichte Beiträge: 66

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert