
Alle Beiträge von Elske Ludewig:
- Das Usability Testessen: Nutzerfeedback, Pizza und ganz viel Spaß!
- Warum Virtual Reality nur mit guter UX zu mehr Verbreitung gelangt
- Einsatzbereiche und Grenzen von VR in der Marktforschung: Zwischenstand und Ausblick
- Motivation von Innen: Wirksame Gamification Features sind mehr als Ranglisten und Punkte
- Lesefutter für die freien Tage: Linktipps zu Agile UX, UX-Strategy und Trends für 2017
- Please get smart now! SmartLive als Initiative für mehr Verständnis im Smart Home-Markt
- Studienergebnisse: Smarthome-Potenzial durch fehlende Unterstützung von Multiplikatoren gehemmt
- 5 häufige Fehler bei agilem UX-Testing und wie sie vermieden werden können
- Im Interview: Arne Sextro (EWE AG) über die Herausforderungen und Chancen des „Smart Home“
- Passwort-Abfrage – aber richtig: Good Practices für Unterstützung beim Finden eines sicheren Passwortes
- UX-Testing von innovativen Devices – live erleben auf der eResult User Experience Area
- Im Interview: Dr. David Voss (Adam Opel AG) über „Connected Car“-Trends und die Bedeutung von User Centered Design
- Testen in natürlicher Umgebung: Tipps für die Optimierung der User Experience mit ethnografischen Studien
- Intranet-Trends 2015: Agiler, mobiler und komfortabler
- Nutzerzentrierte Intranet-Optimierung für mehr Effizienz und Zufriedenheit
- Zertifizierung für UX Professionals: Neues Seminarangebot mit Prüfung zum „CPUX-F“
- Conversion durch Content: So steigern Sie den Wert Ihrer Inhalte effektiv!
- Europäische Bestellprozesse im Wandel: Must-haves und Trends aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien
- Fallbeispiel Website-Konzeption: Von der Idee bis zum fertigen Design
- Wording auf mobilen Websites: Nutzer bevorzugen „Web-Version“ als Bezeichnung für den Link zur nicht-mobilen Version
- Losfahren und Sprit sparen – Benzinvergleichs-Apps im Usability-Check
- Anforderungen an Lieferoptionen im Ländervergleich: Diese Services erwarten Online-Kunden im Bestellprozess
- Anforderungen an Warenkörbe im Ländervergleich: Diese Informationen sollten dem Nutzer nicht vorenthalten werden
- Auf Los geht’s los: Nutzerfreundliche Trainingshilfen für noch mehr Spaß beim Sport
- Anforderungen an Bestellprozesse aus Nutzersicht: So steigern Sie die Zufriedenheit und verhindern Abbrüche
- Sportartikelhersteller ins Rennen geschickt: Die Website von adidas gewinnt den Vergleichstest knapp
- Bleib doch noch… – so können Nutzer gebunden und zur Wiederkehr motiviert werden
- Neudenken, Querdenken, Umdenken: Das Ideen-Storming als kreative Methode für Fokusgruppen
- eCommerce in Europa: Mit den richtigen Zahlungsarten auch im Ausland erfolgreich sein
- Bei Ihnen ist viel los? Events und Termine nutzerfreundlich anbieten mit alternativen Suchmöglichkeiten
- Veranstaltungstipp für Shop-Betreiber: plentymarktes lockt mit spannenden Vorträgen zum Thema eCommerce nach Kassel
- Europäische Bestellprozesse im Vergleich: Standards, Statistiken und Good Practices aus 300 Online-Shops
- Weihnachtsgeschenke an die Packstation liefern lassen? Die Nutzung dieses Services stagniert
- Und Action! Die User Experience von Kino-Sites im Test
- Lange suchen um schnell einzusteigen? So werden Quicklinks nicht zum Paradoxon
- Regelkonform bestellen aus Nutzersicht: Befragungsergebnisse zum „Button-Gesetz“
- Design im Wandel: Städte überzeugen mit reduzierter Navigation und dosiertem Farbeinsatz
- Wenn 1.712 Treffer zu viel des Guten sind – Good Practices für die Gestaltung von After Search Navigations
- SEO & Usability: Warum beides zusammengehört und wie Konflikte gelöst werden können
- Interaktiv statt staubig und trocken – Good Practices für die Darstellung von Daten und Fakten auf Corporate Websites
- Wie Schnellansichten auf Produktübersichtsseiten einen echten Mehrwert bieten – Good Practices zum „Quick View“
- Surfen mit mobilen Endgeräten: So reagieren Nutzer auf Websites, die dafür noch nicht optimiert sind
- Messen und verbessern von Reputation – erfahren Sie, was Nutzer wirklich denken
- Vom Weg abgekommen: Warum unsere Augen manchmal keine Punktlandung machen
- Eine Seite, vier Spalten, voller Bilder – die etwas andere Produktsuchmaschine
- Klein aber fein – wie Artikelbilder auch im mobilen Kontext einen guten Eindruck hinterlassen
- Durch die Spiegelwand: Testsettings für die Durchführung von Gruppendiskussionen
- Gewöhnungseffekte der Augen: Wie sich Blickbewegungen über die Betrachtungsdauer einer Website verändern
- Bestellprozesse mobiler Online-Shops: Fundstücke zu Warenkörben und Anmeldeseiten
- Erwartungskonforme Gestaltung im Checkout: Spannende Ergebnisse – kurz und kompakt
- Aus aller Welt: Fundstücke internationaler Bestellprozesse und ihre Besonderheiten
- Erfolgsfaktor Lieferoptionen: Das muss Ihr Checkout bieten
- Stimmung und Emotion: Wo liegen die Unterschiede und wie lassen sie sich beeinflussen?
- Erfolgsfaktor Warenkorb: Standards aus der Analyse von 100 Bestellprozessen
- Messen, zählen, vergleichen – diese Metriken können Usability-Tests bereichern
- Shopping auf Facebook erleben: Produktpräsentation zwischen Netzwerk und Online-Shop
- Lautes Denken und Eyetracking – warum diese Methoden nicht gleichzeitig sondern nacheinander eingesetzt werden sollten
- Das Warten hat ein Ende: Behördengänge schnell und bequem online erledigen
- Zum Nutzertest beim Website-Betreiber: Auswirkungen von „Inhouse“-Tests auf das Antwortverhalten der Testpersonen
- Teil dich (mit)! Wie refashion.de Facebook und Freundeslisten in den Online-Shop holt
- Wie sinnvolle Methodenkombinationen umfangreiche Multivariate Tests ersetzen können
- Auswertung von Blickdaten: Auf die Fragestellung kommt es an!
- Interviewführung in Usability-Tests – Kann doch nicht so schwer sein, oder?
- Bestellprozesse deutscher Online-Shops: Good Practices für Vergleichsstudie gesucht
- Stichprobengröße bei Nutzertests im Labor: Wie viele Testpersonen sind wirklich nötig?
- Zuhören, Verarbeiten und Mitreden – Ansätze für Social Media Management
- Eintauchen und zuhören – Möglichkeiten des Web Monitoring
- Den Nutzer auch bei umfangreichen Abfragen nicht verlieren – zum Beispiel mit einer Speicherfunktion
- Make it real! Kreative Gestaltungselemente aus der Offline-Welt
- Blogs sinnvoll zur Kundenbindung einsetzen – Fallbeispiel Obi „Selbstgemacht“-Blog
- Shopping im Netzwerk: Vertriebskanal Facebook-Fanpage am Beispiel von Fahrrad.de
- Produktsuche auf der Fanpage: Das Shopsortiment als Brücke zwischen Netzwerk und Online-Shop
- User Centered Design im Unternehmen etablieren: Wie anfangen, anregen und überzeugen?
- Nomen est Omen bei Expertenbasierten Evaluationen – Aber was macht den Experten aus?
- Conversion Know-How am Main: Ein spannender Tag auf dem ersten Camp zum Thema
- Mit den richtigen Lieferoptionen die Kundenzufriedenheit steigern – So geht’s
- Aus Facebook-Nutzern Kunden machen –
So macht „Fan sein“ Spaß - Veranstaltungstipp: Praxis-Know-How und offener Erfahrungsaustausch auf dem ConversionCamp
- Nachgefragt: Kaufen Sie noch oder shoppen Sie schon?
- Fragen an Elske Ludewig zu den Erfolgsfaktoren von Kundenblogs für Shop-Betreiber
- Nutzerzentrierte Startseitengestaltung durch alternative Einstiegsmöglichkeiten
- Nie mehr allein: Wie Social Commerce den Online-Shopping-Trip verändern kann
- Gesundheit aus dem Internet: Chancen und Herausforderungen für Online-Apotheken
- Wie Vollversender spezielle Zielgruppen erschließen – Beispiel Mea von Otto
- Einsatzbereiche von Blogs für Ihren Webauftritt – Fallbeispiel hessnatur
- (In-)Video-Shopping: Schenken Sie den Kunden „reinen Wein ein“
- Websites speziell für Senioren: Das sagt die Zielgruppe
- Fragen an Elske Ludewig zu Kundenblogs
- Volle Kraft voraus! Das Suchen und Buchen von Kreuzfahrten
- Bild & Content: Die richtige Balance zwischen Emotion und Information
- Travel-Commerce: Wie planen und buchen Senioren ihren Urlaub?
- Reifenportale mit gutem Profil – Ergebnisse einer vergleichenden Analyse
- Fragen an Elske Ludewig zu den Anforderungen und Bedürfnissen von Senioren im Internet
- Kennzeichnung von Pflichtfeldern in Formularen: Wann man auf den * verzichten kann
- Blättern auf Produktdetailseiten – Missverständnisse vermeiden und Nutzen erhöhen
- Wie orientieren sich Senioren auf Produktübersichtsseiten?
- Button zum Absenden von Suchanfragen richtig positionieren – so kann es gehen!
- Animationen & Flash: Fortschritt oder doch nur „Blinking Eyecandy“?
- Zur Gestaltung und Effektivität von Prototypen
- Fragen an Elske Ludewig zum Thema Zielgruppe 50+ und seniorenfreundliche Websitegestaltung
- Online-Banking im Usability-Test mit Senioren
- Bücherkauf im Internet: Die Qual der Wahl
- Interview with Wim van Zijl about trends in online-shopping, inspiration and methods for usability-testing
- Seniorenfreundliche Produktsuche: Fehlertoleranz, Hilfe und Kontakt
- Wie Senioren das Internet nutzen – Usability-Test mit der Zielgruppe 50+
- Messen ist nicht gleich Optimieren! So steigern Sie Ihre Conversion-Rate
- Von jungen und älteren Nutzern – mein erster Tag auf dem IWK
- Produktvideos sinnvoll einsetzen
- Elektronik bei Conrad.at: einfach finden, einfach vergleichen
- Warum Bankkunden die Online-Angebote ihrer Bank (noch) nicht nutzen.
- Verteilerseiten internationaler Unternehmen: Wege zu länderspezifischen Seiten
- Landingpages – Logos richtig einsetzen und verlinken!