Webinar: ROI von UX
Überzeugende Argumente für nutzerzentriertes Design
Am 15. März 2024 ab 10 Uhr hält unser Business Unit und Key Account Manager Xaver Bodendörfer ein kostenloses Online-Seminar zum Thema „ROI von UX“.
Worum geht’s?
Wer heutzutage erfolgreiche Produkte gestalten möchte, kommt an einer produkt-, projekt- und abteilungsübergreifenden Verankerung von Usability und User Experience nicht mehr vorbei.
Aber wie erreicht man diese Denkweise im Team? Und wie überzeugt man das Management davon, dass eine hohe User Experience und Usability entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen? Wie motiviert man seine Kolleg*innen dazu, Kundenfeedback einzuholen, Nutzerforschung zu betreiben und Menschzentrierung zu einem festen Bestandteil des Entwicklungsprozesses als auch der Unternehmenskultur zu machen?
Stichhaltige Argumente reichen dabei oft nicht aus. Was wirklich funktioniert, erfahren Sie in diesem Webinar. Xaver Bodendörfer legt dabei besonderen Wert auf die tatsächliche Machbarkeit und den nötigen Pragmatismus im Unternehmensalltag.
Sie lernen einzuschätzen, wie reif ein Unternehmen bzw. Team in puncto Usability & User Experience bereits ist und werden in die Lage versetzt, die richtigen Dinge anzugehen bzw. die Rahmenbedingungen zu schaffen, um die UX-Reife des Unternehmens auf das nächste Level zu bringen. Dabei bekommen Sie zahlreiche Argumente und Taktiken an die Hand, um Stakeholder und vor allem Skeptiker zu überzeugen. Darüber hinaus erlernen Sie Best Practices, um nachhaltig Nutzerzentrierung im Unternehmen zu verankern und typische Hindernisse zu umgehen.
Über den Referenten:
Xaver Bodendörfer leitet den eresult Standort in München und unterstützt Teams bei der Entwicklung von Top User Experiences in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.
Als Psychologe sind für ihn die Identifikation und Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse die Basis für erfolgreiches UX Design. Durch die Schaffung eines unternehmensweiten user-centered Mindsets und einer durchdachten UX-Strategie ermöglicht es Xaver seinen Kund*innen, Lösungen für die Probleme der Nutzenden zu identifizieren und umzusetzen und nicht „am Nutzenden vorbei“ zu entwickeln.
Vor seiner Tätigkeit bei eresult steigerte er als UX Specialist (cyberSolutions GmbH) durch konsequentes user-centered Design die Conversion von Webshops. Zusätzlich besitzt er UX-Erfahrung im Bereich der Medizintechnik (Siemens Healthineers AG) und im Automotive Sektor (Carmeq GmbH).
Wann & wo?
Freitag, den 15.03.2024, 10 – 11 Uhr, virtuell
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!
Noch mehr Know-how aus Theorie und Praxis finden Sie auf unserer Übersichtsseite auf eresult.de
UX-Webinare von und mit eresult!
Teilnahmebedingungen:
Ihre E-Mail-Adresse übernehmen wir in unseren Newsletter-Verteiler (mit kostenlosem Zugriff auf unseren Download-Bereich), von dem Sie sich jederzeit wieder abmelden können. Das Webinar wird mit Zoom realisiert, automatisch aufgezeichnet und unseren Newsletter-Abonnenten in unserem Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Mir der Teilnahme an unseren Webinaren erklären Sie sich damit einverstanden.