Wer sucht der kauft – Tipps für eine gute Suchfunktion (Teil 1)

Eine gute Suchfunktion ist ein wichtiger Erfolgsfaktor einer Webseite. Der Weg zu Inhalten und Produkten über eine Suchfunktion wird von einem relevanten Anteil von Nutzern bevorzugt. Die Nutzung einer Suchfunktion kennzeichnet zudem eine gezielte Besuchsmotivation. Die Konversionsrate von Seitenbesuchen, die über eine gute Suchfunktion gehen, ist dadurch deutlich erhöht gegenüber eher stöbernden Verhaltensmustern. Trifft diese Nutzergruppe also auf eine schlecht funktionierende Suche und bricht die Interaktion frustriert ab, bedeutet das eine herbe Einbuße für den Umsatz und den Erfolg der Webseite. Es gibt zahlreiche Good Practices für eine Suchfunktion. Die wichtigsten Bereiche sind das Suchfeld selbst mit seinen Funktionen, der Suchalgorithmus und die Trefferliste. In diesem Beitrag soll es zunächst um Tipps für eine gute Gestaltung des Suchfelds gehen mit Praxisbeispielen.

#1 Lassen Sie Ihre Nutzer nicht nach dem Suchfeld suchen

Die gewohnte Positionierung des Suchfelds ist rechts oben, dort wird es zunächst erwartet. Hier sollten keine Experimente gemacht werden, eine gute Auffindbarkeit des Suchfelds ist wichtig und vermeidet Unzufriedenheit und Absprünge. Auf keinen Fall darf das Suchfeld in den Inhaltsbereich der Seite gesetzt werden, da es dort zu wenig ins Auge fällt. Es sollte auch auf jeder Seite der Webseite und immer an derselben Stelle zu finden sein.

Wo sollte ein Suchfeld platziert werden?

Abb. 1: Erwartungen an die Positionierung des Suchfelds (Quelle: http://www.marcellobrivio.com/blog/9-simple-tips-for-perfect-search-form-ux/)


#2 Bieten Sie eine komfortable Eingabemöglichkeit

Der Cursor sollte sich standardmäßig bereits im Suchfeld befinden. Bieten Sie auch genügend Platz im Suchfeld, es sollten mindestens 27 Zeichen eingegeben werden können. Behalten Sie zudem den Suchbegriff nach dem Auslösen der Suche im Suchfeld. Sie kommen damit dem Nutzer entgegen. Er hat dann seine letzte Suche vor sich und braucht sie nur anzupassen, wenn er mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden ist.

#3 Gestalten Sie den Suchbutton eindeutig

Platzieren Sie den Suchbutton rechts neben dem Suchfeld. Am häufigsten findet sich eine Lupe als Icon für den Suchbutton. Aber auch Schriftzüge wie „Search“ oder „Suchen“ sind eindeutige Kennzeichnungen des Suchbuttons.

Eine gute Gestaltung eines Suchfeldes

Abb. 2: Gute Gestaltung und Platzierung eines Suchbuttons (Quelle: https://colorlib.com/wp/free-css3-html5-search-form-examples/)


#4 Bieten Sie Orientierung bei der Sucheingabe mit Autocomplete und Autosuggest

Mit einer Autocomplete-Funktion kann der Nutzer zu häufig gesuchten Begriffen, die seiner bisherigen Eingabe entsprechen, hingeleitet werden. Unsicherheiten bei der Suchtermformulierung können aufgefangen werden. Möglicherweise wird er auch angeregt, nach Produkten oder Inhalten zu suchen, die er ursprünglich nicht im Sinn hatte.
Doch gerade in Online-Shops ist eine Autocomplete-Funktion nicht ausreichend. Der Suchkomfort kann etwa deutlich gesteigert werden, wenn über ein Autosuggest der Weg über eine Trefferliste nicht notwendig ist und direkt eine Kategorienseite angesteuert werden kann. Ein gutes Beispiel hierfür bietet Obi. Hier werden bei Eingabe vielfältige mögliche Einstiege vorgeschlagen, die sich alle auf die Sucheingabe beziehen und für den Nutzer relevant sein können. Die Einbindung von visuellem Material ist hier auch von Vorteil und erhöht die Attraktivität der Optionen.

Eine gelungene Autocomplete-Suchfunktion

Abb. 3: Autocomplete/Autosuggest bei Obi.de (Quelle: https://www.obi.de/)


#5 Unterstützen Sie den Nutzer auch bei Fehleingaben

Binden Sie eine automatische Rechtschreibkorrektur in ihren Suchalgorithmus ein. So stören Tippfehler nicht den Suchprozess und die Suche wird mit dem korrekten Begriff ausgeführt.

Gutes Beispiel für eine fehlerhafte Eingabe

Abb. 4: Fehlertoleranz bei Amazon (Quelle: https://www.amazon.de/)


#6 Geben Sie immer Ergebnisse zurück

Vermeiden Sie null Treffer als Ergebnis einer Suche. Eine solche Rückmeldung stößt den Suchenden vor den Kopf und frustriert ihn. Eine gute Suche sollte immer Synonyme mit einbeziehen. Erweitern Sie die Treffermenge auf jeden Fall spätestens dann automatisch durch Einbeziehung von Synonymen, wenn sich die Treffermenge kritisch reduziert. Schlagen Sie auch Ergebnisse für ähnliche Suchen vor.

Haben Sie weitere Tipps dazu, was eine gute Gestaltung des Suchfelds ausmacht? Ich freue mich über Ihre Kommentare.

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