Einfach malen, wo Sie suchen – lokale Suche mit Sketch-a-Search auf dem iPhone
Auch heute habe ich mich mal wieder in den Weiten des App Stores umgesehen, um mir iPhone-Apps anzuschauen, die in punkto Bedienung innovative Wege gehen.
Nachdem ich bereits in einem meiner letzten Beiträge auf eine App von Yahoo! gestoßen bin (Yahoo! Search), stammt das heutige Fundstück ebenfalls aus der Feder des Internetriesen: Sketch-a-Search nennt sich die kostenlose App, die zunächst nur exklusiv im US-amerikanischen App Store erhältlich ist, aber bald auch im deutschen Store erscheinen soll.
Sketch-a-Search („Skizziere-eine-Suche“) bietet eine lokale Suchfunktion, die gänzlich ohne das Eintippen von Suchwörtern in ein Textfeld funktioniert: Mit dem Finger lässt sich der gewünschte Bereich auf der Karte markieren (oder besser gesagt: malen) und die Suche somit auf dieses Gebiet eingrenzen. Dabei funktionieren nicht nur „geschlossene“ Eingrenzungen (in dem mit dem Finger ein Kreis gemalt wird), sondern es lassen sich per Finger auch Strecken einzeichnen, auf denen entsprechende Suchergebnisse angezeigt werden. Mithilfe der Filterfunktion – auch hier müssen keinerlei Keywords oder ähnliches eingetippt werden – lässt sich per Regler beispielsweise eine bestimmte Restaurantkategorie auswählen, um das Suchergebnis auf der Karte weiter einzugrenzen.
An dieser Stelle ein (englischsprachiges) YouTube-Video, das Sketch-a-Search im Einsatz zeigt:
Derzeit ist der Einsatz von Sketch-a-Search noch auf Großstädte in den USA beschränkt, eine Ausdehnung des Services auf Europa und somit Deutschland steht allerdings kurz bevor – umso gespannter bin ich, wie die App hier funktionieren wird. Sobald sie über den deutschen App Store verfügbar ist, werde ich sie ausprobieren und von meinen Erfahrungen an dieser Stelle berichten.
Was halten Sie von einer App wie Sketch-a-Search? Kennen Sie weitere Apps oder Services, die sich um das Thema lokale Suche drehen und ähnlich innovative Bedienmechanismen bieten?